Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Moderator Biologe Andreas Moser
Legende: NETZ NATUR ¦ SRF DOK
Inhalt

NETZ NATUR «Tierische Patrioten»

NETZ NATUR-Serie zum 1. August 2018 - alle acht Folgen

Biologe Andreas Moser präsentiert:

NETZ NATUR-Serie: «Tierische Patrioten» am 1. August auf SRF zwei

  • 12:15 Uhr - «NETZ NATUR: Die Natur Schweizer»

    Die Menschen prägten die Natur unseres Landes über die Jahrhunderte. «NETZ NATUR» schreibt eine wenig bekannte Schweizer Geschichte.

  • 13:05 Uhr - «NETZ NATUR: Wilde Natur - Geld oder Leben»

    Gibt es noch Platz für Wildnis und Natur in ursprünglichen Kulturlandschaften wie im Val Müstair? «NETZ NATUR» fühlte gemeinsam mit Jugendlichen einer Maturaklasse dem dortigen Biosphärenprojekt auf den Zahn.

  • 14:00 Uhr - «NETZ NATUR: Wem gehört der Garten?»

    Gärten sind das Reich ihrer Besitzer. Doch was bedeutet das für alle anderen Lebewesen, die dort kreuchen und fleuchen? «NETZ NATUR» taucht ein in den Mikrokosmos eines Gartens - eine Safari der besonderen Art.

  • 14:50 Uhr - «NETZ NATUR: Die Stadt mit 1000 Augen»

    Glühwürmchen im Wohnquartier, Spatzen im Bahnhof, Eidechsen in der Badi: Die Artenvielfalt in der Stadt ist erstaunlich gross. In Zürich geht «NETZ NATUR» mit der Kamera auf die Jagd.

  • 15:45 Uhr - «NETZ NATUR: Die bösen Tiere»

    Ratten, Tauben, Kakerlaken. Wildschweine und Mäuse. Kormorane und Reiher, Wölfe und Marder. Sie alle haben gemeinsam, dass es Menschen gibt, die sie nicht mögen oder gar bekämpfen. Doch warum eigentlich?

  • 16:45 Uhr - «NETZ NATUR: Biber - Die Verdammten»

    Die Biber haben die Schweiz zurückerobert und verwandeln gepflegte Landschaften in Wildnis - nicht zur Freude aller. Was für die Natur ein grosser Gewinn ist, bringt manch einem Landbesitzer auf die Palme.

  • 17:40 Uhr - «NETZ NATUR: Biber haben Freunde»

    Biber haben nicht nur Feinde, sondern sie begeistern auch viele Menschen. «NETZ NATUR» zeigt die Faszination, die von den Bibern ausgeht, und wie sie wieder ein wenig Wildnis ins Land bringen.

  • 18:35 Uhr - «NETZ NATUR: Die vielen Wölfe der Schweiz»

    Ein genauer Blick zeigt: Die Wölfe in der Natur und in den Köpfen der Menschen sind sehr unterschiedlich. Wie viele Wölfe gibt es im Land und wie leben sie? Und sind die vielen Ängste vor dem Wolf berechtigt?