Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Eine jüdisch-christliche Familiensaga

«Ich habe zwei Wurzeln», sagt der reformierte Pfarrer und ehemalige Spitalseelsorger Theophil Spoerri, der einer christlich-jüdischen Mischehe entstammt. Seine jüdischen Wurzeln entdeckte er aber erst als 20-Jähriger.

Download

Sein Vater war ein rumänischer Jude, der zum Christentum konvertierte, als Judenmissionar wirkte und 1941 in Jassy von den Faschisten ermordet wurde. Seine Mutter, eine evangelisch-methodistische Schweizerin, flüchtete mit den Kindern in die Schweiz.

Unter dem Namen Ben-Jizchak Feinstein beginnt Spoerri im Alter von 20 Jahren, jiddische Lieder zu singen. Jetzt veröffentlicht der 70-Jährige den Roman «Perlen für Messias» - eine Familiensaga auf dem Hintergrund seiner jüdisch-christlichen Familiengeschichte. 

Mehr von «Perspektiven»