Zum Inhalt springen

Header

Audio
Fast schon Volksfest: Osterprozessionen in Mendrisio.
Keystone
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Heilige Spektakel? – Prozessionen heute

Zu religiösen Festen pilgern Gläubige durch Städte, umrunden Gemeindegebiete und gehen Kreuzwege. Prozessionen werden wieder populärer.

Download

Besonders beliebt sind sie bei uns an Fronleichnam, Auffahrt oder am Karfreitag. Tausende nehmen teil als Akteure mitten im Prozessionszug oder als Zuschauerinnen und Zuschauer am Strassenrand.

Als lebendige Traditionen, die teilweise seit Jahrhunderten durchgeführt werden, sind einige Prozessionen im Jahr 2012 in das immaterielle Kulturerbe der Unesco aufgenommen worden. Dazu gehören zum Beispiel «dr Moischterer Umritt», der Auffahrtsumritt in Beromünster oder die Osterprozessionen in Mendrisio. Das ganze Dorf beteiligt sich an diesen Anlässen. Es herrscht Volksfest-Stimmung. Die Prozession ist längst eine Touristenattraktion. Alles bloss noch Spektakel oder Ausdruck tiefer Volksfrömmigkeit?

Mehr von «Perspektiven»