Zum Inhalt springen

Header

Audio
Eric Scheidegger.
Keystone
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Seco-Chefökonom Eric Scheidegger kritisiert die Schweiz

Wie produktiv ist die Schweiz? Die OECD warnt, die Arbeitsproduktivität wachse zu langsam in der Schweiz. Der Chefökonom des Bundes, Eric Scheidegger, teilt diese Kritik. Doch es gibt auch zahlreiche Ökonomen, die behaupten, die Schweiz habe gar kein Problem.

Download

Der Wohlstand in der Schweiz ist hoch, und das soll auch so bleiben. Darin sind sich wohl noch alle Ökonomen einig. Doch bei der Frage, ob das auch klappen wird, gehen die Meinungen auseinander.

Seco-Chefökonom Eric Scheidegger gehört zu den Pessimisten, genau wie die OECD: Die Arbeitsproduktivität in der Schweiz wachse zu langsam, andere Ländern könnten die Schweiz schon bald abhängen, so seine Warnung. Er fordert dringend Reformen, sonst erodiere der hiesige Wohlstand.

Andere Konjunkturexperten hingegen werfen Scheidegger vor, die Produktivität in der Schweiz schlecht zu reden. Was stimmt nun? Und was muss die Schweiz tun, um wirklich langfristig wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben?

Der oberste Ökonom des Bundes, Eric Scheidegger, ist Gast in der «Samstagsrundschau».

Mehr von «Samstagsrundschau»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen