Lehrplan-21 Bezug
Die Schülerinnen und Schüler ...
-
RKE.4.1b
: … können erläutern, wie heilige Schriften überliefert wurden und wie sie studiert und verwendet werden (mündliche Überlieferung, Handschrift, Buchdruck, Übersetzung; Schriften,Ikonographie, Rezitation, Meditation, Lesung, Auslegung).
-
RKE.4.1c
: … können die Bedeutung zentraler Gestalten aus den Religionen anhand von Leben und Lehren sowie ihrer Darstellung und Verehrung erläutern. Die Schülerinnen und Schüler können diese aus verschiedenen Perspektiven betrachten (z.B. historisch, ästhetisch, kulturell). Abraham: Sarah, Isaak, Hagar, Ismael; Mose: Auszug aus Ägypten, Offenbarung am Sinai; Jesus: Maria, Jünger und Jüngerinnen, Kreuz und Auferstehung; Mohammed: Chadidscha, Offenbarung des Korans, Mekka und Medina; Buddha: Ausfahrten, Erwachen
-
RKE.4.2a
: … können Gebäude verschiedener Religionen mit ihrer wesentlichen Ausstattung korrekt benennen, beschreiben (z.B. Eindrücke, Merkmale, Stil) und sachlich erläutern (z.B. Funktion, Gebrauch). – Kirche, Moschee, Synagoge, Tempel
-
RKE.4.2b
: … können Übergangsrituale des Erwachsenwerdens in verschiedenen Religionen und Kulturen erläutern (Bar Mizwa, Firmung, Konfirmation, Pubertätsfeste, Hochzeit).
-
RKE.4.2c
: … können ausgewählte Gebote und Regeln verschiedener Religionen erläutern und entsprechende Auslegungen, Bräuche und Verhaltensweisen im Alltag erkennen und respektieren (z.B. Ernährung, Kleidung, Ruhezeiten).
-
RKE.4.2d
: … können Angehörigen verschiedener Religionen und Weltsichten begegnen und respektieren, wie sie in ihrer Lebensgestaltung Traditionen einbeziehen (z.B. Rituale in der Familie, in der Gemeinschaft).
-
RKE.4.3c
: … können Festzeiten verschiedener Religionen vergleichen (z.B. Bräuche, Symbole, Geschichten, religiöser Gehalt und Bedeutung, soziale Funktion, gesellschaftliche Bedeutung).
-
RKE.4.4d
: … können verschiedene Auslegungen innerhalb der Religionen erkennen, der Vielfalt von Überzeugungen und religiösen Traditionen sowie den Bemühungen um Toleranz, Integration und Verständigung respektvoll begegnen.
Fächer:
Gesellschaft, Ethik und Religion
Stufe:
Sek I, Sek II
Stichwörter:
Gott, Trinität (Vater, Sohn, heiliger Geist), Allah, Prophet Muhammad, Moses, Bibel, Koran, Thora, Kirche, Moschee, Synagoge, Mekka, Kaaba, Gebetsruf, Jerusalem, Rom, Vatikan, Ramadan, Ostern, Sabbat, koscher, Beschneidung, Bar Mitzwa, Bat Mitzwa, Reformation, Erbsünde, Auferstehung, Buddha, Nirvana, Samsara, Dalai Lama, Vesakh, Bodhgaya, Brahma, Vishnu, Shiva, vedische Schriften, Feueropfer, Karma, Reinkarnation, Dharma, Kasten, Moksha, Tempel, pilgern, Ganges, Bindi, Diwali, Polytheismus, Monotheismus
Produktion:
GO Button Media 2023.
VOD:
Bis 31.03.2027.