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Der Glaube der Menschheit Weltreligionen

Buddhismus, Hinduismus, Christentum, Judentum, Islam: Wie sind die Weltreligionen entstanden und welche historischen Ereignisse haben ihre Entwicklung geprägt? Ein Blick auf die Geschichte der fünf grössten Religionen liefert Antworten und zeigt, wie sie das Leben unzähliger Menschen geformt haben.

Schöpfungsmythen, Rituale, Gottheiten: Woran glauben die Anhängerinnen und Anhänger der fünf Weltreligionen? Wie praktizieren sie ihren Glauben heute – wie war es früher? Was besagen die religiösen Schriften wie der Koran, die Bibel oder die Tora? Die Reihe «Weltreligionen» geht diesen Fragen auf den Grund.

Jede Episode beleuchtet eine Weltreligion, ihre Entstehung und wie diese von historischen Ereignissen beeinflusst wurde. Dabei kommen Religionshistorikerinnen, Philosophen, Kulturwissenschaftlerinnen oder Experten für Antike Geschichte zu Wort.

Die Reise zu den heiligen Stätten und Ritualen bieten ausserdem einen einzigartigen Einblick in die Gemeinsamkeiten und Facetten, die die Grundlagen der fünf Weltreligionen bilden. Damit zeigt diese Dokumentation nicht nur die Vielfalt der Religionen, sondern auch die Menschen bei ihrer spirituellen Suche und trägt zum Verständnis und Respekt zwischen den Kulturen bei.

Informationen für Lehrpersonen

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Lehrplan-21 Bezug

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • RKE.4.1b: … können erläutern, wie heilige Schriften überliefert wurden und wie sie studiert und verwendet werden (mündliche Überlieferung, Handschrift, Buchdruck, Übersetzung; Schriften,Ikonographie, Rezitation, Meditation, Lesung, Auslegung).
  • RKE.4.1c: … können die Bedeutung zentraler Gestalten aus den Religionen anhand von Leben und Lehren sowie ihrer Darstellung und Verehrung erläutern. Die Schülerinnen und Schüler können diese aus verschiedenen Perspektiven betrachten (z.B. historisch, ästhetisch, kulturell). ​Abraham: Sarah, Isaak, Hagar, Ismael; Mose: Auszug aus Ägypten, Offenbarung am Sinai; Jesus: Maria, Jünger und Jüngerinnen, Kreuz und Auferstehung; Mohammed: Chadidscha, Offenbarung des Korans, Mekka und Medina; Buddha: Ausfahrten, Erwachen
  • RKE.4.2a: … können Gebäude verschiedener Religionen mit ihrer wesentlichen Ausstattung korrekt benennen, beschreiben (z.B. Eindrücke, Merkmale, Stil) und sachlich erläutern (z.B. Funktion, Gebrauch).  – ​Kirche, Moschee, Synagoge, Tempel
  • RKE.4.2b: … können Übergangsrituale des Erwachsenwerdens in verschiedenen Religionen und Kulturen erläutern (​Bar Mizwa, Firmung, Konfirmation, Pubertätsfeste, Hochzeit).
  • RKE.4.2c: … können ausgewählte Gebote und Regeln verschiedener Religionen erläutern und entsprechende Auslegungen, Bräuche und Verhaltensweisen im Alltag erkennen und respektieren (z.B. Ernährung, Kleidung, Ruhezeiten).
  • RKE.4.2d: … können Angehörigen verschiedener Religionen und Weltsichten begegnen und respektieren, wie sie in ihrer Lebensgestaltung Traditionen einbeziehen (z.B. Rituale in der Familie, in der Gemeinschaft).
  • RKE.4.3c: … können Festzeiten verschiedener Religionen vergleichen (z.B. Bräuche, Symbole, Geschichten, religiöser Gehalt und Bedeutung, soziale Funktion, gesellschaftliche Bedeutung).
  • RKE.4.4d: … können verschiedene Auslegungen innerhalb der Religionen erkennen, der Vielfalt von Überzeugungen und religiösen Traditionen sowie den Bemühungen um Toleranz, Integration und Verständigung respektvoll begegnen.

Fächer: Gesellschaft, Ethik und Religion

Stufe: Sek I, Sek II

Stichwörter: Gott, Trinität (Vater, Sohn, heiliger Geist), Allah, Prophet Muhammad, Moses, Bibel, Koran, Thora, Kirche, Moschee, Synagoge, Mekka, Kaaba, Gebetsruf, Jerusalem, Rom, Vatikan, Ramadan, Ostern, Sabbat, koscher, Beschneidung, Bar Mitzwa, Bat Mitzwa, Reformation, Erbsünde, Auferstehung, Buddha, Nirvana, Samsara, Dalai Lama, Vesakh, Bodhgaya, Brahma, Vishnu, Shiva, vedische Schriften, Feueropfer, Karma, Reinkarnation, Dharma, Kasten, Moksha, Tempel, pilgern, Ganges, Bindi, Diwali, Polytheismus, Monotheismus

Produktion: GO Button Media 2023.

VOD: Bis 31.03.2027.

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