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Problematische Handyproduktion Warum die Herstellung unserer Smartphones problematisch ist

Kupfer, Kobalt oder Gold: In unseren Smartphones stecken wertvolle Metalle. Der Abbau davon kann Mensch und Natur schaden. Zudem leiden die Arbeiter:innen in Handyfabriken oft unter schlechten Arbeitsbedingungen. Diese und andere Aspekte der problematischen Handyproduktion beleuchtet Reena.

Video
Die Probleme der Smartphone-Herstellung
Aus SRF Kids – Clip und klar! vom 16.11.2023.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 47 Sekunden.

Um ein Handy zu produzieren, braucht es Rohstoffe aus der ganzen Welt. Einige davon wie Gold oder Platin sind sehr selten und sehr wertvoll – und können nur mit viel Aufwand abgebaut werden. So zum Beispiel Kobalt, das vor allem für die Produktion der Handy-Akkus benötigt wird.

Gefährlicher Rohstoffabbau

Das meiste Kobalt stammt aus der Demokratischen Republik Kongo. Für den Abbau dieses Metalls werden unter der Erde tiefe Gruben gegraben. Das Gefährliche dabei: Manche dieser Gruben sind schlecht abgestützt und können einstürzen und es kommt immer wieder vor, dass die Arbeiterinnen und Arbeiter mangelhaft ausgerüstet sind. So sind Unfälle keine Seltenheit. Hinzu kommt, dass der Lohn oftmals gering ist und in manchen Gruben sogar Kinder arbeiten müssen.

Belastete Umwelt

Nicht nur für die Menschen, auch für die Natur kann der Abbau solcher Rohstoffe ein Problem sein. So werden beispielsweise in Chile für den Kupferabbau riesige Krater in die Erde gegraben. Für die Gewinnung des Kupfers werden unter anderem auch giftige Chemikalien eingesetzt. Je nachdem werden dadurch der Boden und das Wasser – in der Mine und in der Nähe davon – verseucht.

Wie die Rohstoffe in die Handyfabriken in Taiwan oder China transportiert und weiterverarbeitet werden, wie die Arbeitsbedingungen dort sind und wie die Smartphones letztlich in die Schweiz gelangen – all das und mehr, weiss Reena.

Bezug zum Lehrplan 21

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Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • NMG.6.3: ... die Produktion und den Weg von Gütern beschreiben.
  • NMG.6.3.c: … Informationen zu Rohstoffen erschliessen und über deren Bedeutung für Menschen nachdenken (z.B. Erdöl, Glas, Metalle). 
  • NMG.6.3.d: … an Beispielen den Produktionsprozess von Gütern beschreiben und darstellen (z.B. vom Erdöl zum Legostein). Rohstoffkreislauf/Wertschöpfung.
  • NMG.6.3.e: … Informationen zum Weg von Gütern sammeln und vergleichen (z.B. Kartoffeln, Schokolade, T-Shirt, Handy) sowie Arbeitsprozesse beschreiben.
  • ... sich mit Themen der nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen.

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