Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Fremdsprache lernen Der Klassenaustausch

Eine 4. Klasse aus Bellach (SO) trifft auf eine 4. Klasse aus Neuchâtel (NE). Zwischen den Schulen liegt eine kurze Zugfahrt – trotzdem trennt sie die deutsch-französische Sprachgrenze. Diese versuchen die Schulkinder beim gemeinsamen Museumsbesuch zu überwinden.

Video
Der Klassenaustausch
Aus SRF school vom 13.11.2023.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 17 Sekunden.

Sprache, das kann mehr sein als ein weiteres Unterrichtsfach. Damit die Kinder den praktischen Aspekt von Sprache erleben können, treffen sich zwei vierte Klassen aus Neuchâtel (NE) und Bellach (SO) zum gemeinsamen Austausch. Die Unterhaltung mit Gleichaltrigen regt den Lernprozess an und motiviert die Kinder dazu, die fremde Sprache zu lernen.

Im Naturmuseum in Solothurn erwartet die Kinder ein Quiz zum Thema Natur und Tiere. Hier steht die gemeinsame Erfahrung im Vordergrund: Die Kinder sollen einander helfen und so miteinander etwas über Natur und Tiere erfahren. Die Verständigung zwischen den deutsch- und den französischsprachigen Kindern ist gar nicht so einfach. Dabei ist die Klasse aus dem Kanton Neuenburg klar im Vorteil, denn die Schülerinnen und Schüler werden bereits seit ihrem ersten Schuljahr in Deutsch unterrichtet. Mit dem neuen Projekt «Prima» werden einige Schulklassen im Kanton Neuenburg nun auch immersiv oder sogar konsequent auf Deutsch unterrichtet.

Nach dem Besuch im Museum fahren die Klassen zum Mittagessen ins Schulhaus nach Bellach. Am Nachmittag sind dort noch einige Spiele vorgesehen: Beim Uno-Spielen, Einkaufen und Zählen lernen die Kinder die Fremdsprache spielerisch anzuwenden – bevor es dann wieder nach Hause geht.

Informationen für Lehrpersonen

Box aufklappen Box zuklappen

Fächer: Sprachen

Stufe: PS

Stichwörter: Deutschunterricht, Französischunterricht, Sprachunterricht, Movetia, Röstigraben, Sprachgeographie, Austauschprojekt, Sprachförderung, Immersion, immersives Lernen

Produktion: phoenixfilm

VOD: Unbegrenzt

Meistgelesene Artikel