Biosimilars: Komplizierte Generika vor dem Durchbruch?

  • Samstag, 5. September 2015, 8:13 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 5. September 2015, 8:13 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 5. September 2015, 16:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Samstag, 5. September 2015, 20:03 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 6. September 2015, 2:03 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 6. September 2015, 6:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 6. September 2015, 15:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 6. September 2015, 23:34 Uhr, Radio SRF 4 News

Weil Medikamente immer komplexer werden, wird auch das Entwickeln von Nachahmermedikamenten immer anspruchsvoller. Sandoz ist bei diesen so genannten Biosimilars Weltmarktführerin, aber die Konkurrenz schläft nicht.

Gleich mehrere Konzerne buhlen um das Geschäft, das in den nächsten paar Jahren kräftig wachsen dürfte, weil gleich mehrere milliardenschwere Hightech-Medikamente ihren Patentschutz verlieren werden.

Die Sendung «Trend» schaut sich die komplexe Produktion solcher Biosimilars im Sandoz-Werk im Tirol an und klärt, ob sich die hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung auch rechnen. Denn noch ist nicht klar, wie lukrativ dieses Geschäft dereinst sein wird.

Beiträge

Moderation: Thomas Oberer, Redaktion: Thomas Oberer