Zum Inhalt springen

Header

Audio
Arbeiter sortieren Kunststoff-PET-Flaschen in Asiens grösstem PET-Kunststoffrecycling-Werk INCOM Resources Recovery in Peking.
Reuters
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Sommerserie 4: China will nicht mehr Abfallhalde der Welt sein

Jahrelang war China quasi die Abfallhalde der Welt und importierte insbesondere Plastik, um das Material als Rohstoff wiederzuverwerten. Nun ist Schluss. Das gefällt nicht allen: Umweltexperten warnen, in China könnten Wertstoffe knapp werden, die bisher aus dem Abfall des Westens gewonnen wurden.

Download

«Trend» berichtet aus China und trifft eine Unternehmerin in der Schweiz, die bislang am Abfall-Export nach China verdient hat. Es gibt aber auch Profiteure hierzulande, die nun selber leichter und günstiger an Plastik-Abfälle kommen, um diese zu rezyklieren.

Mehr von «Trend»