Zum Inhalt springen

Header

Audio
Am Grenzübergang Slowenien - Ukraine.
zvg
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Transkarpatien, Paradies für Schmuggler

Transkarpatien, eine Region ganz im Westen der Ukraine, gilt als Schmugglerparadies. Mit findigen Methoden werden tonnenweise Güter in die EU gebracht. Der ukrainische Journalist Juri Durkot erzählt im Gespräch, warum der Schmuggel in Transkarpatien floriert.

Download

Ins Schlaglicht geriet das Schmuggelgeschäft kürzlich, als der ukrainische Präsident Petro Poroschenko die Leitung der transkarpatischen Behörden, der Polizei und des Grenzschutzes auswechselte. Grund war eine Schiesserei zwischen der Polizei und einer kriminellen Bande in der Stadt Mukatschewo.
Zwar sei der Schmuggel seither zurückgegangen, sagt der ukrainische Journalist Juri Durkot. Doch würden die Schmuggler bald zurückkehren, denn in Transkarpatien gebe es eigentlich gar nichts anderes zu tun, als zu schmuggeln.

Mehr von «Zwischen den Schlagzeilen»