Kirchenglocken – Lärm oder Musik?

Der Glockenexperte Matthias Walter weiss, wie nervige Kirchenglocken auch schön klingen können.

Die einen freuen sich über das Geläut der Kirchenglocken, die anderen ärgerts. Besonders bei modernen Kirchen gibt es Probleme: Weil die Kirchtürme oft aus Beton und Eisen gebaut sind, schwingen die Glocken schlechter als bei Holzbauten. Wie das Problem zu lösen ist, weiss Matthias Walter. Er ist Glockenexperte und kennt beinahe jede Glocke der Schweiz.

Wenn Schluckbilder und Glücksbringer auf Reisen gehenDas Projekt «Abgestaubt – Geschichten über eigenartige Gegenstände» bringt Dinge zu Menschen und Menschen zum Erzählen. Eine Auswahl von volksreligiösen Objekten aus der «Sammlung Zihlmann» ist dazu in einen Koffer gepackt und zu Menschen nachhause gebrachte worden. Das Resultat überrascht.
Kaa Linder

Glocken der Heimat der evangelisch-reformierten Kirche in Walperswil BE

Redaktion: Nicole Freudiger