Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

50 Jahre Mondlandung Golf, Hochsprung etc: Die Rekorde auf dem Mond

12 US-Astronauten haben bisher ihren Fuss auf den Mond gesetzt. Sport spielte durchaus eine Rolle:

Apollo 14 (Feb. 1971):

  • Golf: Alan Shepard schlägt auf dem Mond zwei Golfbälle, die ihm zufolge «Meilen und Meilen» fliegen. Tatsächlich waren es wohl einige 100 Meter. Shepard hatte extra den Kopf eines 6er-Eisens auf die Mission mitgenommen, den er an einem Werkzeug-Stiel befestigte.

Video
Alan Shepard spielt Golf auf dem Mond
Aus Sport-Clip vom 18.07.2019.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

  • Speerwerfen: Edgar Mitchell wirft die Befestigungsstange eines Sonnenwindsegels. Er behauptete später, sein «Speer» sei «etwa 4 Inches» weiter geflogen als Shepards Golfball. Auf einem Nasa-Bild sind «Speer» und Golfball nebeneinander zu sehen.

Apollo 16 (April 1972):

  • Hochsprung: Im Rahmen der von ihm selbst ausgerufenen «Lunar Olympics» springt Charles Duke etwa 4 Fuss (ca. 120 cm) hoch. Nach der Landung fällt er und reisst fast seinen Raumanzug.

TV-Hinweis:

Box aufklappen Box zuklappen

SRF 1 widmet den Samstagabend und die Nacht auf Sonntag dem 50. Jahrestag der ersten Mondlandung am 20. Juli (MEZ: 21. Juli). Auf dem Programm stehen Spiel- und Kurzfilme sowie Dokumentationen.

Apollo 17 (Dez. 1972):

  • Geschwindigkeitsrekord: Eugene Cernan kommt in seinem Mond-Rover auf 18 km/h – beim Abwärtsfahren.
  • Distanzrekord: Cernan und Harrison Schmitt legen im Rover total 36 km zurück.
  • Hammerwerfen: Kurz vor dem Rückflug zur Erde wirft Schmitt seinen Geologie-Hammer weg. Er sei aber weniger weit geflogen als erwartet.

Meistgelesene Artikel