Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Allgemein Dem Terror zum Trotz: Sport-Events in Frankreich finden statt

Das schreckliche Attentat mit Dutzenden von Toten in Nizza hat auch die Sportwelt erschüttert. Die Tour-de-France-Etappe vom Freitag wurde trotzdem planmässig gestartet. Auch das LA-Meeting in Monaco soll über die Bühne gehen.

Nach dem verheerenden Terroranschlag von Nizza wurde die 13. Etappe der 103. Tour de France am Freitag unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen gestartet. Um 10:05 Uhr ging der Ire Sam Bennett als 1. Fahrer ins Einzelzeitfahren von Bourg-Saint-Andéol zur Caverne du Pont-d'Arc. Allein entlang der Strecke sollen rund 600 Beamte für Sicherheit sorgen.

Aus Respekt vor den mindestens 84 Todesopfern verzichtete die Werbekarawane, die jede Etappe begleitet, auf das sonst übliche lautstarke Einstimmen der Fans an der Strecke. Bei der Siegerehrung ist zudem eine Schweigeminute geplant.

Schon vor dem Start des Zeitfahrens sprachen diverse Fahrer ihr Beileid aus, unter ihnen auch Tour-Leader Chris Froome:

Am Freitagabend steht in Monaco zudem das Diamond-League-Meeting der Leichtathleten auf dem Programm. Der Event im nur wenige Kilometer von Nizza entfernten Fürstentum soll nach wie vor über die Bühne gehen.

Video
Anschlag in Nizza: Die Fakten
Aus Tagesschau vom 15.07.2016.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 55 Sekunden.

Meistgelesene Artikel