Zum Inhalt springen

Header

Audio
62: Rekordhalter, Überflieger, Hoffnungsträger: Simon Ehammer!
Aus Ufwärmrundi vom 11.05.2022.
abspielen. Laufzeit 41 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

Im Sportcast «Ufwärmrundi» Rekordhalter, Überflieger, Hoffnungsträger: Simon Ehammer!

Neuer Rekordhalter im Weitsprung. Neuer Rekordhalter im Zehnkampf. Simon Ehammer hat ein perfektes Wochenende hinter sich – und eine vielversprechende Karriere vor sich. Dabei geht es unter anderem darum, nicht abzuheben.

«Ich will in meiner Karriere 8,50 m weit springen, und auch im Zehnkampf liegt noch viel drin. Wenn ich das erreiche, dann liegen auch Medaillen an Grossanlässen drin.»

Unschweizerisch klar formuliert Simon Ehammer seine Ziele. «Das gehört einfach zu mir, so bin ich», sagt er mit einem Lachen und erzählt, dass er sich schon immer hohe Ziele gesetzt habe: «Als ich 6 Meter im Weitsprung schaffte, war für mich klar, dass ich jetzt 7 Meter springen wollte!» Das dauerte zwar zwei Jahre, gelang dann aber auch.

Video
Im Video: Ehammer nach seiner furiosen Leistung in Ratingen
Aus Sport-Clip vom 09.05.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 44 Sekunden.

Schritt für Schritt nähert er sich so der absoluten Weltspitze: Der 22-Jährige gewann bereits an der Hallen-WM 2022 Silber im Siebenkampf und an der U23-WM 2021 Gold im Weitsprung. Diese Erfolge beruhen einerseits sicher auf harter Arbeit, andererseits aber auch auf der Fähigkeit, im entscheidenden Moment die beste Leistung abzurufen.

Tatoo: Hard work will never let you down
Legende: Motto und Tattoo Motto von Simon Ehammer. R. Held

Wie tickt eine der grössten Hoffnungen der Schweizer Leichtathletik? Was treibt Simon Ehammer an und wann war er schon ein bisschen «peinlich»? In der aktuellen Ausgabe der «Ufwärmrundi» mit Olivier Borer.


Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen