Ab Sonntag, 14. November, spielen die acht Besten des Tennisjahres 2021 bei den ATP Finals um den inoffiziellen Weltmeistertitel. Das Schweizer Publikum kann den traditionellen Saisonabschluss im Männertennis wie gewohnt live bei SRF im Fernsehen und auf den Onlineplattformen verfolgen. Neu ordnet Adrian Arnet das Geschehen auf dem Court für die Tennisfans an den Bildschirmen ein. Bei den ATP Finals 2021 ebenfalls als Kommentator im Einsatz steht Manuel Köng.
Das Tennis-Kommentatorenteam im Überblick
Adrian Arnet ergänzt das Kommentatorenteam um Manuel Köng und Stephan Liniger:
- Seit 2013 arbeitet Adrian Arnet für SRF Sport. Bei den Männerrennen im Ski alpin steht der 36-Jährige seit der Saison 2018/19 regelmässig als Kommentator im Einsatz. Ebenfalls am Mikrofon zu hören ist er bei den SRF-Übertragungen im Mountainbike. Im SRF-Tennisteam folgt der Luzerner auf Stefan Bürer, der SRF Sport auf eigenen Wunsch verlassen hat. Seine neue Funktion als Tenniskommentator übernimmt Adrian Arnet zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben.
- Der 38-jährige Manuel Köng ist seit 2006 für SRF Sport tätig. 2015 gab der Zürcher sein Kommentatorendebüt im Tennis. Zudem kommentiert er Biathlon und Fussball.
- Stephan Liniger arbeitet seit 2018 als Produzent und Kommentator für SRF Sport. Neben Tennis kommentiert der 35-jährige Zürcher Handball- und Eishockeyspiele für das SRF-Publikum.
Die drei Kommentatoren begleiten die Liveübertragungen künftig im Wechsel. Bei Tennisturnieren oder -spielen mit besonderer Relevanz erhalten sie punktuell Unterstützung am Mikrofon durch einen Gastexperten oder eine Gastexpertin.
«Tennis geniesst bei SRF einen hohen Stellenwert»
Dani Bolliger, Bereichsleiter Live bei SRF Sport: «Tennis geniesst bei SRF seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Auch in Zukunft bleiben die Tennisübertragungen ein wichtiger Bestandteil unseres Sportprogramms. Ich freue mich darum sehr, dass Adrian Arnet das Kommentatorenteam mit Manuel Köng und Stephan Liniger komplettiert. Die Schweizer Tennisfans dürfen sich auf informative, unterhaltende und abwechslungsreiche Liveübertragungen freuen.»