Gemäss Sportkalender 2020 wäre Wimbledon aktuell in vollem Gang. Doch in der Praxis sieht es folgendermassen aus: Das weltumspannende Coronavirus hat längst dazwischengefunkt und die Sportwelt zum Erliegen gebracht.
So mussten auch die Organisatoren des Traditions-Tennisturniers auf Rasen kapitulieren. 3 Monate vor dem geplanten Start wurde Anfang April die 133. Austragung wegen der Covid-19-Pandemie abgesagt. Wimbledon wird erst im 2021 (28. Juni bis 11. Juli) wieder im Tennis-Kalender figurieren.
Ein Trio im Scheinwerferlicht
Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, haben wir für Sie ein kleines Trostpflaster parat. Im Rahmen unserer im Frühling kurzfristig ins Programm aufgenommenen Archiv-Serie «Legendäre Momente» widmen wir uns am Samstagnachmittag dem Thema Wimbledon.
Im Studio lässt Moderatorin Daniela Milanese mit Tenniskommentator Stefan Bürer und SRF-Experte Heinz Günthardt vergangene Schweizer Sternstunden im Londoner Stadtteil aufleben. Als Gast ist Severin Lüthi, der Coach von Roger Federer, mit von der Partie.
Im Fokus der Sendung stehen:
- Heinz Günthardts Doppelsieg anno 1985
- Der Triumph von Martina Hingis im Einzeltableau 1997 auf dem «heiligen Rasen» im damals zarten Alter von 16 Jahren
- Die Titelserie von Roger Federer – der «Maestro» reüssierte bei seinem Lieblings-Event von 2003 bis 2007, später noch 2009, 2012 sowie 2017. Er steht als 20-facher Major-Sieger folglich bei 8 Wimbledon-Trophäen, was Rekord bedeutet.