Zum Inhalt springen

Header

Video
Bundesrat beschliesst weitere Lockerungen
Aus Sport-Clip vom 23.06.2021.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.
Inhalt

Lockerungen des Bundesrats Volle Stadien ab 26. Juni wieder möglich – mit Covid-Zertifikat

  • Der Bundesrat hat am Mittwoch weitreichende Lockerungen der Corona-Massnahmen ab dem 26. Juni beschlossen.
  • Grossveranstaltungen mit Covid-Zertifikat können ohne Beschränkung der Zuschauerzahl stattfinden. Die Kapazitäten können voll genutzt werden.
  • Eine Unterscheidung zwischen drinnen (z.B. Eishockey) und draussen hat der Bundesrat nur bei Grossveranstaltungen OHNE Covid-Zertifikat gemacht.

Die Super League kann aufatmen. Ab Samstag gibt es bei Grossveranstaltungen, bei denen die Zuschauer zum Einlass ein Covid-Zertifikat vorweisen müssen, keine Beschränkungen mehr. Dies beschloss der Bundesrat am Mittwoch. Veranstaltungen ab 1000 Personen benötigen jedoch eine kantonale Bewilligung.

Bahn frei für volle Stadien

Damit lockert der Bundesrat stärker als angekündigt. Zuvor hatte er Grossanlässe im Freien ohne Zuschauereinschränkungen ab dem 20. August in Aussicht gestellt. Die Saison in der Super League startet am 23. Juli.

Freuen können sich auch der SC Bern und die ZSC Lions, gibt es doch für Anlässe im Innern ebenfalls keine Beschränkungen mehr. Bislang war von einer Grenze von 10'000 Zuschauern die Rede. Für die übrigen Klubs der National League hätte dies keine Rolle gespielt, da ihre Arenen unter 10'000 Zuschauer fassen.

Zur Gültigkeit von Zertifikaten von Getesteten und Genesenen sagt Patrick Mathys vom BAG, Testzertifikate nach einem PCR-Test seien 72 Stunden lang gültig, Antigen-Tests 48 Stunden. Genesene müssen zum Zeitpunkt der Erkrankung einen PCR-Test gemacht haben, um ein Zertifikat zu erhalten.

Ohne Covid-Zertifikat maximal 1000 Zuschauer

Bei Veranstaltungen ohne Covid-Zertifikat gilt weiterhin eine Reihe von Einschränkungen: maximal 1000 Besucher bei Sitzplätzen, bei Stehplätzen höchstens 500 draussen und 250 drinnen. Die Kapazität kann zudem maximal zu zwei Dritteln genutzt werden. Drinnen gilt Maskenpflicht und Konsumation ist nur im Restaurantbereich möglich. Tanz- und Konzertveranstaltungen sind vorerst weiter nicht erlaubt.

Audio
SFL-Medienchef Guggisberg: «Jetzt sind die Klubs gefordert»
00:30 min Bild: Freshfocus
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

SRF 1, Medienkonferenz Bundesrat, 23.06.2021, 14:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel