2023 geht das «Sportpanorama» in die 47. Saison. Neu ergänzt Fabienne Gyr das Moderationsteam. Sie kommt im Wechsel mit den bisherigen Moderatoren Paddy Kälin, Rainer Maria Salzgeber und Sascha Ruefer zum Einsatz. Erstmals präsentiert die 34-Jährige das SRF-Magazin zur nationalen und internationalen Sportaktualität des Wochenendes am Sonntag, 19. März 2023.
«Mein Herz schlägt für den Sport»
Fabienne Gyr arbeitet seit 2020 für Schweizer Radio und Fernsehen. Das SRF-Publikum kennt die Zugerin unter anderem als Moderatorin des «Samschtig-Jass» und von «SRF bi de Lüt – Live». Im Dezember 2022 präsentierte sie zudem erstmals die TV-Gala «Sports Awards». Mit der Moderation der Sendung «Sportpanorama» übernimmt sie eine zusätzliche Aufgabe bei SRF, die sie mit grosser Leidenschaft angeht: «Ob auf der Sportredaktion von Tele 1, auf den Schwingplätzen der Schweiz oder zuletzt auf der Bühne der ‹Sports Awards› – mein Herz schlägt schon lange für den Sport. Nun fester Bestandteil von SRF Sport zu werden, freut mich darum sehr. Als ‹Sportpanorama›-Moderatorin freue ich mich besonders auf spannende Gäste, tiefgründige Berichte und emotionale Momente.»
Vor ihrem Wechsel zu SRF führte Fabienne Gyr beim Regionalsender Tele 1 während über zehn Jahren durch Liveübertragungen verschiedener Schwingfeste sowie weitere Fernsehsendungen aus Sport und Unterhaltung. Zudem wirkte sie beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2019 in Zug sowie beim letzten Kilchberger Schwinget als Platz-Speakerin. Ihre journalistische Karriere startete sie 2007 mit einem Volontariat bei Radio Central.
«Authentische Leichtigkeit, die ansteckend ist»
Susan Schwaller, Chefredaktorin von SRF Sport, freut sich über den Neuzugang: «Fabienne Gyr ist eine erfahrene Livemoderatorin, die sich im Sport und auf der grossen Showbühne gleichermassen zuhause fühlt. Sie überzeugt mit Kompetenz und moderiert mit einer authentischen Leichtigkeit, die ansteckend ist. Ihr Zuzug bedeutet für uns – angesichts unseres enorm breiten Sportangebots – eine grössere Flexibilität in der Planung und für das Publikum mehr Abwechslung. Fabienne wird sowohl unser Team als auch das ‹Sportpanorama› bereichern.»