Zum Inhalt springen

Header

Video
Vom 22:23 zum 25:23: Düdingen zieht Aesch Pfeffingen den Zahn
Aus Sport-Clip vom 30.03.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 10 Sekunden.
Inhalt

Playoffs in 3 Hallensportarten Düdingen macht den Sack zu – Wiler-Ersigen wird hart geprüft

  • Kein Zittern auf der Ziellinie: Die Volleyballerinnen aus Düdingen stossen mit dem 3. Sieg in Serie über Aesch Pfeffingen in den Final vor und fordern dort NUC heraus.
  • Keine falsche Scheu beim Playoff-Neuling: Das Überraschungsteam Floorball Thurgau fordert zum Halbfinal-Auftakt Wiler-Ersigen beim 5:6 n.V. alles ab.
  • Keine Siege für die Aussenseiterinnen: Bei den Unihockeyanerinnen liegen in beiden Halbfinal-Serien Kloten-Dietlikon Jets sowie Zug United komfortabel mit 3:0 voraus.
  • Kein Ausrutscher der Kadetten: Zwischen ihren beiden Europacup-Auftritten legen die Handballer aus Schaffhausen zum Playoff-Auftakt standesgemäss vor.

Volleyball: Sm'Aesch Pfeffingen kann nicht mehr reagieren

Im Frauen-Volleyball steht die Final-Affiche fest, es ist dies gleichzeitig die Reprise des Vorjahrs: Wiederum werden sich ab 14. April in einer Best-of-5-Serie die Titelverteidigerinnen Neuchâtel UC und die Herausforderinnen aus Düdingen duellieren (alle Spiele gibt's live bei SRF zu sehen).

Die Spielerinnen jubeln mit ausgestreckten Armen.
Legende: Sie greifen nach dem Meistertitel Jubel bei den Volleyballerinnen aus Düdingen. Keystone/Georgios Kefalas

Die Freiburgerinnen erarbeiteten sich das Final-Ticket dank einem abgeklärten Auftritt und einem 25:21, 25:18 sowie einer Aufholjagd in Durchgang 3 zum 25:23 zuhause gegen Sm'Aesch Pfeffingen. Düdingen, nach dem 1. Duell in der Halbfinal-Serie noch in Rücklage gewesen, verwertete damit gleich den ersten Matchball und schaltete die Qualifikations-Zweiten der NLA aus. Das europäisch erprobte NUC war schon vorher mit einem «Sweep» gegen Lugano ins Endspiel eingezogen.

Unihockey Männer: Wiler-Ersigen reicht erst das 6. Goal

Für den amtierenden Schweizer Meister war es ein hartes Stück Arbeit, ehe in Kirchberg die Führung in der Halbfinal-Serie Tatsache wurde. Das aufmüpfige Thurgau knüpfte nämlich bei seiner allerersten Playoff-Teilnahme nahtlos an den Viertelfinal-Auftritt an, als die Ostschweizer den Quali-Ersten Rychenberg Winterthur gestoppt hatten. In einer torreichen Partie fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung mit 6:5 – Gianluca Persici schaffte die Erlösung für den Rekordmeister. Davor hatte der 1. Abschnitt 4:4 und das 2. Drittel 1:1 geendet, ehe die beiden Mannschaften im umkämpften Match im 3. Abschnitt die Torproduktion einstellten.

Im anderen Halbfinal-Duell schafften die Grasshoppers auf Anhieb das Break. Die Zürcher düpierten Zug United zum Start der Serie mit 6:4. Bei der Fortsetzung am Ostermontag können Sie ab 16:50 Uhr im SRF-Livestream hautnah dabei sein.

Unihockey Frauen: Skorpions finden das Rezept weiter nicht

Im Playoff-Tableau der Frauen steuern die Kloten-Dietlikon Jets unaufhaltsam auf die Titelverteidigung bzw. zunächst einmal auf den Final-Einzug zu. Die Zürcher Unterländerinnen rissen auch die 3. Begegnung gegen Skorpion Emmental Zollbrück auswärts mit 6:4 an sich. Dabei hatten die Gastgeberinnen das Startdrittel noch mit 3:1 für sich entscheiden können, gerieten aber in den folgenden 20 Minuten unter die Räder (0:3). In den beiden vorangegangenen Duellen hatte jeweils nur 1 Tor den Unterschied ausgemacht. In der Serie zwischen den Quali-Siegerinnen Zug United und Piranha Chur steht es aktuell ebenfalls 3:0. Die Bündnerinnen zogen im 3. Vergleich hauchdünn mit 2:3 den Kürzeren.

Handball: Lockerer Aufgalopp für die Kadetten

Am Samstag wurde die vierte und letzte Viertelfinal-Serie (best of 5) lanciert. Dabei legte der Schweizer Meister und Quali-Sieger Kadetten Schaffhausen standesgemäss los. Die Nordostschweizer schickten Wacker Thun mit einem 34:24 wieder nach Hause. Als bester Schaffhauser Schütze durfte sich der Isländer Odinn Rikhardsson mit 7 geglückten Versuchen feiern lassen. Schon zur Pause hatten die Gastgeber komfortabel mit 15:9 in Führung gelegen.

Sendehinweise

Box aufklappen Box zuklappen

In der 2. Runde der Viertelfinal-Serie bei den NLA-Handballern zeigen wir das Spiel BSV Bern vs. Kriens-Luzern live. Zu sehen ist die Partie am Ostermontag ab 15:50 Uhr im kommentierten SRF-Stream.

Am Dienstag sind die Kadetten im Playoff-Rückspiel der Europa League bei den Füchsen Berlin engagiert – ab 20:35 Uhr live auf SRF info.

SRF zwei, sportlive, 30.03.2024 16:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel