Zum Inhalt springen
Inhalt

Bern schlägt Salzburg 2:1 n.P. Zug reagiert spät, siegt und steht im Achtelfinal

Legende: Video Zusammenfassung Brno - Zug abspielen. Laufzeit 01:40 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 10.10.2018.
  • Zug siegt in der Champions Hockey League beim tschechischen Meister Brno in extremis 3:2 und steht vorzeitig im Achtelfinal.
  • Bis zur 49. Minute liegen die Zuger 0:2 zurück, ehe sie die Partie noch drehen.
  • Das bereits für die K.o.-Phase qualifizierte Bern kommt zuhause gegen Salzburg zu einem 2:1-Sieg nach Penaltyschiessen.

Es hat diesen einen Treffer gebraucht, damit Zug beim Auswärtsspiel in Brno endlich auf Touren kam. Glücklicherweise für den EVZ kam der Anschlusstreffer gerade noch rechtzeitig, um die Wende einzuläuten. In der 49. Minute war es Topskorer Lino Martschini, der seine Farben mit einem präzisen Schuss auf 1:2 heranbrachte.

Während der tschechische Meister in der Folge die Vorentscheidung mehrfach verpasste, zeigte sich Zug vor dem gegnerischen Tor plötzlich kaltblütig. Zunächst gelang Yannick-Lennart Albrecht 4 Minuten vor Schluss das 2:2, ehe Reto Suri 92 Sekunden vor der Schlusssirene per Slapshot zum Gamewinner traf.

Die beiden Gegentore hatte der EVZ, bei dem Sandro Aeschlimann im Tor stand, bereits in den ersten 10 Minuten kassiert. Die Reaktion der Zentralschweizer kam zwar spät, dafür heftig. Dank dem 4. Sieg im 5. Spiel steht Zug vor dem abschliessenden Gruppenspiel zuhause gegen Brno bereits als Gruppensieger und Achtelfinal-Teilnehmer fest.

Bern wahrt weisse Weste

Für den Achtelfinal qualifiziert war der SCB bereits vor dem Heimspiel gegen Salzburg. Gegen die Österreicher feierten die Berner nun ihren 5. Sieg im 5. Spiel. Salzburg machte den «Mutzen» das Leben allerdings bis zum Schluss schwer.

Jan Mursak gelang erst in der 53. Minute der 1:1-Ausgleich für den SCB. Die Entscheidung fiel dann im Penaltyschiessen. Dort verwandelte Gaetan Haas den entscheidenden Versuch zum Sieg. Im abschliessenden Gruppenspiel in Salzburg reicht Bern ein Punkt zum Gruppensieg.

Legende: Video Zusammenfassung Bern - Salzburg abspielen. Laufzeit 02:47 Minuten.
Aus sportaktuell vom 10.10.2018.

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 10.10.2018, 22:00 Uhr