Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Champions Hockey League Lakers bezwingen Titelverteidiger – Genf im Achtelfinal

  • Die Rapperswil-Jona Lakers bezwingen im 5. Spiel der Champions Hockey League den finnischen Meister und Titelverteidiger Tappara Tampere 4:2.
  • Genf-Servette feiert gegen den tschechischen Vertreter Dynamo Pardubice einen 3:2-Sieg nach Verlängerung und steht damit vorzeitig in den Achtelfinals.

Die Rapperswil-Jona Lakers haben in der Champions Hockey League im 5. Spiel den 3. Sieg eingefahren. Gegen den finnischen Meister und Titelverteidiger Tappara Tampere siegten die Rosenstädter mit 4:2. Damit bleiben die Lakers vor der abschliessenden 6. Runde im Rennen um die Achtelfinals. Gegen die von Ex-ZSC-Coach Rikard Grönborg trainierten Finnen gingen die Lakers schon in der 4. Minute in Führung. Nico Dünner war mit einem Ablenker für das 1:0 besorgt. Nur 6 Minuten später stellte Tyler Moy mit einem satten Schuss in Überzahl auf 2:0.

Tampere, das in den ersten beiden Dritteln lediglich 12 Schüsse auf das Tor von «Rappi»-Goalie Robin Meyer abgab, blies erst im Schlussabschnitt zur Aufholjagd, als Dominic Lammer die Lakers bereits um eine 3. Länge in Führung gebracht hatte (44.). Ein Doppelschlag der Finnen innert 2 Minuten brachte die Spannung 10 Minuten vor Schluss aber zurück ins Spiel. Den Ausgleichstreffer konnte Tampere auch mit einem 6. Feldspieler anstelle des Torhüters in den letzten Minuten aber nicht mehr erzwingen, im Gegenteil: Sandro Forrer traf in der 59. Minute ins leere Tor zur Entscheidung.

Servette vorzeitig im Achtelfinal

Erst in der Verlängerung wurde derweil das Duell zwischen Genf-Servette und dem tschechischen Vertreter Dynamo Pardubice entschieden. Daniel Winnik bescherte dem Schweizer Meister mit dem Treffer zum 3:2 in der 61. Minute den Zusatzpunkt. Der Mannschaft von Jan Cadieux ist die Achtelfinalqualifikation damit eine Runde vor Schluss bereits sicher.

Im Mittelabschnitt waren die Genfer durch Simon Haapala in Führung gegangen (30.). Nach zwei tschechischen Treffern kurz nach Beginn des Schlussdrittels glich Theodor Lennström in der 49. Minute aus zum 2:2.

So geht es weiter

Am Mittwoch bestreitet mit dem EHC Biel der dritte Schweizer Vertreter in der Champions Hockey League das 5. Spiel. Die Seeländer treten auswärts bei Vitkovice Ridera (CZE) an. Die abschliessende 6. Runde absolvieren alle Schweizer Mannschaften am 17. Oktober: Rapperswil gastiert bei den Växjö Lakers (SWE), Genf bei Lukko Rauma (FIN) und Biel empfängt Tappara Tampere (FIN).

SRF zwei, sportflash, 10.10.2023, 22:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel