Zum Inhalt springen

Header

Audio
In Ambri freut man sich auf die Champions League
Aus Eishockey vom 19.08.2019.
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.
Inhalt

Champions League im Eishockey Ambri-Piotta steht vor dem Champions-League-Debüt

Dank dem fünften Platz in der Saison 2018/19 steht Ambri-Piotta erstmals in der Champions Hockey League.

Die letzte Saison im Schweizer Eishockey hatte zumindest bei der Meisterentscheidung für keine Überraschung gesorgt. Der SC Bern feierte seinen 16. Titel. Doch die Tabelle nach der Regular Season war durchaus ungewohnt. Mit Lausanne, Biel und Ambri besetzten drei Teams die Ränge drei bis fünf, die man zuletzt selten in dieser Tabellenregion gesehen hatte.

Video
Schweizer Neulinge vor Premiere in Champions Hockey League
Aus sportaktuell vom 19.08.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 51 Sekunden.

Dieser Erfolg ermöglicht den Mannschaften die Teilnahme an der Champions Hockey League. Ausserdem vertreten Meister Bern und Finalist Zug die Schweiz an diesem Wettbewerb.

Die CL-Gruppen der Schweizer Teams

Box aufklappen Box zuklappen
  • Gruppe A: Biel, Klagenfurt, Tappara, Frisk Asker
  • Gruppe B: Hämeenlinna, Pilsen, Rungsted, Zug
  • Gruppe D: Lahti Pelicans, Lausanne, Trinec, Yunost Minsk
  • Gruppe E: Bern, Kärpät Oulu, Skelleftea, Grenoble
  • Gruppe G: Ambri-Piotta, Färjestad, München, Banska Bystrica

Die Champions Hockey League war bei den Schweizer Klubs in den letzten Jahren nicht sonderlich beliebt. Die Kosten für die Auswärtsspiele waren meist höher als der Ertrag. Die Halbfinalqualifikationen von Davos und Freiburg in der Saison 2015/16 respektive 2016/17 waren Einzelfälle. Die Klubs aus der National League schieden meist früh sang- und klanglos aus.

Vorfreude in Ambri

Ganz anders ist die Gemütslage beim HC Ambri-Piotta. In der Leventina freut man sich ausgesprochen auf die Champions League. Allen voran Luca Cereda, der Trainer der Tessiner, will mit seiner Mannschaft international für Furore sorgen.

«Für mich persönlich, aber auch für den ganzen Klub ist das eine super Sache», so der 37-Jährige. Der frühere Ambri-Spieler führt weiter aus: «Wir werden mit einer grossen Delegation nach München fahren. Sportlich ist das für uns eine riesige Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln und besser zu werden.»

Luca Cereda.
Legende: Will mit seinem Team die Grossen ärgern Luca Cereda. Keystone

Mit Färjestad, München und Banska Bystrica hat Ambri eine nicht zu unterschätzende Gruppe erwischt. Dennoch dürfte den Leventinern der eine oder andere Erfolg zugetraut werden. Los geht es für das Team von Cereda am 29. August.

Sendebezug: Radio SRF 1, Bulletin von 17:00 Uhr, 19.08.2019

Meistgelesene Artikel