«Wenn du den Puck aus der Zone bringst, geht es nicht lange und sie kommen wieder», beschrieb Biel-Verteidiger Samuel Kreis Frölundas Offensivspiel im Viertelfinal der Champions Hockey League. Der EHCB schied damals im Rückspiel nach Verlängerung aus.
Offensive oder Defensive?
Frölundas Tempo-Offensive wird auch im Endspiel gegen Mountfield für Furore sorgen wollen. Die Schweden können auf vor allem auf einen Garanten bauen: Ryan Lasch (2017 Schweizer Meister mit dem SCB). Der US-Amerikaner befindet sich mit 21 Skorerpunkten aus 12 Spielen an der Spitze der CHL-Skorerliste.
Statistisch gesehen die besten Chancen, die Tormaschinerie des Rekordsiegers (3 Titel) zu stoppen, hat Finalgegner Mountfield. In der K.o.-Phase kassierten die Tschechen in 6 Spielen nur 3 Tore. Sie schalteten mit Zug ebenfalls im Viertelfinal ein Schweizer Team aus.
Auf ein enges Finalspiel in Hradec Kralove, dem Herkunftsort Mountfields, deuten auch die Direktbegegnungen in der Gruppenphase hin: Beide Teams konnten damals auswärts knapp gewinnen.