Zum Inhalt springen
Die Visper jubeln auf dem Eis.
Legende: Grenzenloser Jubel Visp hat den Vergleich «David gegen Goliath» für sich entschieden. Keystone

Cup Visp schafft Cup-Coup gegen den HCD

In den Cup-Achtelfinals hat der EHC Visp für eine ganz grosse Überraschung gesorgt. Die unterklassigen Oberwalliser warfen den NLA-Leader Davos mit 4:2 sensationell aus dem Wettbewerb.

Resultate

Mit Tugenden wie Wille, Engagement, Fleiss und Hartnäckigkeit hat sich Visp diesen Coup redlich verdient. In einem typischen Cup-Fight und unterstützt von 4300 Fans erarbeitete sich der NLB-Fünfte in der Liternahalle bis zur 51. Minute eine 3:0-Führung.

Die Schlussphase bot dann nochmals viel Spektakel und Dramatik. Doch die Aufholjagd der Bündner, die lange Zeit erschreckend blass geblieben waren, kam zu spät. So konterte James Desmarais den Anschlusstreffer gleich wieder mit dem 4:2 für Visp.

Die Wegbereiter des Walliser Viertelfinal-Vorstosses waren Egor Mikhailov, Tomas Dolana und Niki Altorfer mit ihren Treffern zum 3:0.

Tigers als zweiter B-Ligist weiter

Im anderen «David-gegen-Goliath»-Vergleich blieb der NLB-Vertreter Langenthal gegen die Rapperswil-Jona Lakers chancen- und sogar torlos. Mit dem klaren Verdikt von 7:0 sorgte das Schlusslicht aus dem Oberhaus für eine unerwartet einseitige Angelegenheit.

Das NLB-Duell zwischen den SCL Tigers und Olten widerspiegelte die Stärkeverhältnisse der Meisterschaft. Der Tabellenleader aus dem Emmental setzte sich vor eigenem Anhang gegen den Vierten mit 3:2 in der Verlängerung durch. Mit einem Zwischenspurt im Mitteldrittel zum 2:0 lenkte Langnau die Partie in die gewünschten Bahnen, doch Olten glich bis zur 51. Minute aus. Matchwinner war Thomas Nüssli mit seinem Tor nach 63:19 Minuten.

Das Romand-Derby diesmal an Genf

In umkämpften NLA-Vergleichen setzten sich die Kloten Flyers mit 2:1 in Biel und Genf mit einem 1:0 gegen Lausanne durch. Die Waadtländer hatten in dieser Saison schon 3 Meisterschafts-Duelle gewonnen, im K.o-Wettbewerb nun aber knapp den Kürzeren gezogen.

Das Viertelfinal-Tableau komplettieren die ZSC Lions, die Zug im Winterthurer Exil mit 4:1 schlugen, sowie Ambri dank einem 4:2-Erfolg bei Gottéron.

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 29.10.14 22:06 Uhr

Meistgelesene Artikel