Die Schweiz ist an der U20-WM in Kanada auf Viertelfinal-Kurs. Die Equipe von Marco Bayer hat nach dem 3:2-Erfolg im Penaltyschiessen gegen Lettland nach 2 Partien schon 4 Punkte auf den Konto. Damit kann sie am Donnerstag im Spiel gegen die USA (22:00 Uhr MEZ) den Einzug in die K.o.-Phase klarmachen.
Nach dem 3:2-Coup in der Verlängerung gegen Finnland tat sich die Schweiz gegen Lettland lange schwer und ging mit einem 1:2-Defizit in den Schlussabschnitt. Trotz 9:1 Schüssen im letzten Drittel hiess es auch 2 Minuten vor der Sirene – als die Schweiz schon ohne Goalie spielte – noch 1:2.
Doch mit dem 10. Schuss im 3. Drittel glich die Nati doch noch aus. Verteidiger Rodwin Dionicio zog von der blauen Linie ab, Jonas Taibel nahm dem Keeper die Sicht – und die Scheibe schlug im Tor ein.
Nach torloser Verlängerung musste das Penaltyschiessen entscheiden. Die ersten 10 Schützen scheiterten allesamt. Dann ging Lettland durch Dans Locmelis in Führung. Doch Attilio Biasca behielt daraufhin die Nerven und hielt die Schweiz im Spiel. Danach scheiterte Darels Dukurs, so dass Liekit Reichle den Sieg sicherstellen konnte.