Zum Inhalt springen

Begehrt im Draft Alina Müller als Overall-Nummer 3 von Boston gezogen

Boston hat die Schweizer Stürmerin Alina Müller gleich in der 1. Runde des Drafts zur neu gegründeten Professional Women's Hockey League (PWHL) gezogen.

Alina Müller, die ihre Saison bei den ZSC Lions vorbereitet hat, war damit die drittbegehrteste Spielerin im Draft und die einzige Nicht-Nordamerikanerin in den ersten zwei Runden. Vor der 25-jährigen Aargauerin wurden lediglich Stürmerin Taylor Heise (Minnesota) und Jocelyne Larocque (Toronto) gezogen.

Müller kehrt somit in den Nordosten der USA zurück, wo sie in den letzten fünf Jahren erfolgreich spielte. Bei den Northeastern Huskies der Bostoner Universität NU glänzte sie in der College-Meisterschaft NCAA. Zuletzt gelangen der Nati-Spielerin in 38 Spielen 60 Skorerpunkte.

Billie Jean King redet mit

Die PWHL ist eine neu lancierte Frauen-Profiliga mit insgesamt 6 Teams, jeweils 3 aus den USA und Kanada: New York, Boston, Minneapolis/St. Paul, Toronto, Ottawa und Montreal. Die Regular Season wird aus 24 Partien bestehen. Die Liga und alle Teams sind im Besitz des Unternehmers Mark Walter und von Tennislegende Billie Jean King.

SRF zwei, sportflash vom 19.09.23, 22:35 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel