Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Das Aus 8 Tage vor der Abreise Schon wieder keine U18-WM für die Eishockey-Juniorinnen

Die erschwerten Turnierauflagen lassen die U18-WM der Frauen erneut kurzfristig platzen. Die Schweizerinnen wären am 1. Januar nach Schweden aufgebrochen.

Eine Spielerin wartet auf den Puckeinwurf.
Legende: Wieder kein Puckeinwurf Die Nachwuchs-Eishockeyspielerinnen können sich abermals nicht auf der WM-Bühne präsentieren. Getty Images

Vom 8. bis 15. Januar 2022 hätte in Linköping unter den weiblichen U18-Auswahlen um den WM-Titel gespielt werden sollen. Doch der internationale Eishockey-Verband IIHF zog nun die Reissleine und sagte den Anlass ab.

Die Corona-Pandemie, vor allem die damit verbundene unsichere Lage sowie die erschwerten Bedingungen für die Durchführung zwangen die Verantwortlichen in die Knie. Beim Bestreben, die 14. Turnierauflage zu organisieren, hatte der gleiche Ausrichter schon vor einem Jahr aus den identischen Gründen kapitulieren müssen.

Die Perspektiven fehlen

Swiss Ice Hockey hat Verständnis für den Entscheid, trotzdem missfällt er. «Dass auf dieser Stufe während mehr als 2 Jahren gar keine WM stattfinden kann, ist für unsere Spielerinnen und ihre Entwicklung sehr bedauerlich. Wir hoffen auf einen späteren Termin», wird Daniela Diaz, Managerin des Schweizer Frauen-Nationalteams zitiert.

Die Equipe unter der Leitung von Headcoach Melanie Häfliger wäre am 1. Januar in Richtung Schweden abgeflogen.

Video
Archiv: Das Frauen-Eishockey in der Schweiz
Aus Sportpanorama vom 12.12.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 37 Sekunden.

Meistgelesene Artikel