Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Russischer Keeper eingezogen Fedotow in die Arktis statt in die NHL

Der russische Nationalgoalie soll seinen Wehrdienst auf einer Militärbasis in der Arktis ableisten müssen.

Iwan Fedotow im Trikot von ZSKA Moskau.
Legende: War auf dem Weg in die NHL Iwan Fedotow. Imago Images/SNA/Alexey Filippov

Der wegen angeblicher Wehrdienstverweigerung festgenommene russische Nationaltorhüter Iwan Fedotow wird auf eine Militärbasis auf der Arktis-Insel Nowaja Semlja strafversetzt. Dies vermeldet die Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf Informationen aus den russischen Sicherheitsorganen.

Fedotow wollte im Sommer seinen bisherigen Klub ZSKA Moskau verlassen, um in der NHL für die Philadelphia Flyers zu spielen. Der 25-Jährige wurde am Freitag in St. Petersburg nach dem Training festgenommen. Später wurde bekannt, dass er in ein Kreiswehrersatzamt gebracht wurde. Nach mehrstündigem Aufenthalt dort wurde dem Sportler schlecht und er musste in eine Klinik gefahren werden.

Am Sonntag wurde Fedotow zum Marinestützpunkt Seweromorsk gebracht. Die Insel Nowaja Semlja im Nordpolarmeer, wo Fedotow wohl stationiert wird, ist als ehemaliges sowjetisches Atomtestgelände bekannt.

Meistgelesene Artikel