Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Finnland - Schweiz
Aus Sport-Clip vom 27.12.2020.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten.
Inhalt

Schweizer unterliegen 1:4 U20-Nati verliert auch gegen Finnland

Auch weil sie 3 Tore im Boxplay kassiert, unterliegt die Schweizer U20 an der WM in Kanada gegen Finnland mt 1:4.

Nach der überraschenden Auftaktniederlage bleibt die Reaktion der Schweizer U20-Auswahl vorerst aus. Gegen den Favoriten aus Finnland verlieren die «Eisgenossen» in Edmonton mit 1:4.

4 Powerplay-Tore

Dabei liess Attilio Biasca die Schweizer zu Beginn hoffen: Nach 4 Minuten schoss der EVZ-Flügel das 1:0 in Überzahl. Er ging auf der linken Seite vergessen. Die Hoffnung währte aber nur 36 Sekunden. Dann glich Anton Lundell (heuer von den Florida Panthers gedrafted) nach einer Passstafette aus.

Video
Bastian Guggenheim: «Wir haben uns nicht an den Game Plan gehalten»
Aus Sport-Clip vom 28.12.2020.
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.

Je länger die Partie dauerte, desto überlegener wurde die finnische Auswahl. Zum Schluss verzeichneten die Nordeuropäer 43 Abschlüsse und damit rund 3 Mal mehr als ihr Gegner (14). Die weiteren Tore fielen aber alle in Überzahl:

  • 25. Minute: Der von den Nashville Predators gedraftete Juuso Pärssinen dribbelt durch die ganze dezimierte Schweizer Verteidigung und lupft den Puck mit der Backhand zum 2:1 ins hohe Eck.
  • 52. Minute: Aku Räty, von welchem die Arizona Coyotes die NHL-Rechte besitzen, entscheidet die Partie ebenfalls im Powerplay per Ablenker.
  • 57. Minute: Kasper Simontaival (gedrafted von den Los Angeles Kings) macht mit dem 4:1 in Überzahl den Deckel drauf.

Nächster Gegner: Kanada

Im nächsten Spiel wartet mit Kanada ein ähnlich starker Gegner auf die Schweizer Auswahl. Dann folgt das wohl entscheidende Spiel um den Viertelfinal-Einzug gegen Deutschland.

Schweizer Gruppenspiele an der U20-WM

Datum / Uhrzeit
Gegner
Resultat
Freitag, 25. Dezember
Slowakei
0:1
Sonntag, 27. Dezember
Finnland
1:4
Mittwoch, 30. Dezember, 00:00 Uhr
Kanada0:10
Donnerstag, 31. Dezember, 00:00 Uhr
Deutschland

Die Schweiz befindet sich nach dem Spiel gegen Finnland weiterhin auf Platz 4 vor Deutschland:

Tabelle U20-WM: Gruppe A

1.Kanada2 Spiel
19:36 Punkte
2.
Finnland
2 Spiele
9:46 Punkte
3.Slowakei2 Spiel
2.3
3 Punkte
4.Schweiz2 Spiele
1:50 Punkte
5.Deutschland2 Spiele
5:210 Punkte

Radio SRF 1, Abendbulletin, 24.12.2020 17:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel