Zum Inhalt springen

Header

Video
Bern – Zug
Aus Sport-Clip vom 23.04.2021.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

1:0 in Bern reicht Zug entscheidet Spiel 6 für sich und steht in den Halbfinals

Eigentlich stehen die Playoffs für Emotionen, Kampf und Spektakel-Eishockey. Doch die fast kompletten ersten beiden Drittel zwischen dem SC Bern und dem EV Zug im 6. Spiel der Playoff-Viertelfinal-Serie boten wenig bis gar nichts davon.

Beide Teams waren fokussiert darauf, keine Fehler zu machen, spielten zurückhaltend und ohne auf Risiko zu gehen. Und das, obwohl es für Bern um die letzte Chance ging, die Saison zu verlängern. Und für Zug darum, den Halbfinal-Einzug perfekt zu machen.

Verdiente Führung für die Gäste

Die Partie nahm erst Fahrt auf, als Zugs Santeri Alatalo 3 Minuten vor der 2. Sirene aufs Tor zu lief und damit die gesamte Aufmerksamkeit der SCB-Defensive auf sich zog. Dabei ging auf der rechten Seite allerdings Jérôme Bachofner vergessen, der von Alatalo mustergültig angespielt wurde und leichtes Spiel hatte das 1:0 zu erzielen.

Für den EVZ war dies der 20. Abschluss auf SCB-Goalie Tomi Karhunen. Die Berner kamen zu diesem Zeitpunkt auf 8 Torschüsse. Dementsprechend war die Zuger Führung zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient.

Video
Bachofner bringt den EVZ kurz vor der 2. Pause in Führung
Aus Sport-Clip vom 23.04.2021.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.

Bern zeigt eine Reaktion und scheitert am Pfosten

Die Zuger nahmen diese knappe Führung mit ins Schlussdrittel, ermöglichten den Bernern dort aber nach 4 Minuten das 2. Überzahlspiel des Abends, weil zu viele Spieler auf dem Eis waren. Doch wie schon im Powerplay im 1. Abschnitt agierten die Hausherren zu harmlos, weil sie zu oft noch einen Pass anstatt den Abschluss suchten. Besser machte es nur kurz später Simon Sterchi, der ums Tor herumfuhr und direkt abschloss. Doch der Pfosten stand dem Ausgleich im Weg.

Video
Sterchi scheitert am Pfosten
Aus Sport-Clip vom 23.04.2021.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Diese Aktion gab dem SCB nochmals Aufwind für die Schlussphase, in der er zwischenzeitlich gar in doppelter Überzahl agieren konnte, weil Alatalo auf der Strafbank sass und Karhunen einem Feldspieler Platz gemacht hatte. Doch sämtliche Versuche parierte Zug-Goalie Genoni, der seinen Kasten damit zum 2. Mal in diesen Playoffs sauber halten konnte.

Nun warten die Lakers

Qualifikations-Sieger Zug hält mit dem Einzug in die Halbfinals die Hoffnung auf den 2. Meistertitel der Klubgeschichte (1998 der erste) aufrecht. Auf dem Weg dorthin treffen die Zentralschweizer in einer Best-of-5-Serie in den Halbfinals nun auf die Rapperswil-Jona Lakers. Spiel 1 geht am Sonntag in Zug über die Bühne.

Sendehinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie Spiel 1 der Halbfinal-Serie zwischen dem EVZ und Rapperswil am Sonntag live auf SRF zwei und im Stream in der Sportapp.

SRF zwei, sportlive, 23. April 2021, 19:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel