Zum Inhalt springen

Header

Video
Genf-Servette - Lausanne
Aus Sport-Clip vom 28.10.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

21. Runde der National League Lausanne fügt Genf-Servette die nächste Pleite zu

  • Lausanne schlägt Genf-Servette im vorgezogenen Spiel der 21. National-League-Runde mit 3:2.
  • Den entscheidenden Treffer erzielt Jiri Sekac in der 59. Minute in Unterzahl.
  • Zuvor verspielen die Gäste eine 2:0-Führung.

Genf-Servette kommt in der National League weiter nicht auf Touren. Im Léman-Derby gegen Lausanne kassierte der Playoff-Finalist der Vorsaison die 9. Niederlage in den letzten 11 Partien.

Das Game-Winning-Goal für den Gast aus dem Waadtland erzielte Jiri Sekac rund 2 Minuten vor Spielende. In Unterzahl kam der Tscheche mit viel Speed in die gegnerische Zone und überlistete Gauthier Descloux im Genfer Tor mit einem satten Backhand-Schuss. Für die Genfer war es bereits der 8. (!) Shorthander, den sie in der laufenden Saison kassierten.

Video
Sekac schiesst Lausanne in Unterzahl zum Sieg
Aus Sport-Clip vom 28.10.2021.
abspielen. Laufzeit 48 Sekunden.

Lausanne startet fulminant

Der Gast aus Lausanne hatte den besseren Start in die Partie erwischt und ging durch den Ex-Genfer Guillaume Maillard 1:0 in Führung. Mit Cody Almond war ein eigener Mann für das Ende der Waadtländer Druckphase besorgt. Der Center wurde innerhalb von 2:21 Minuten gleich zweimal auf die Strafbank geschickt.

Sein Vergehen machte Almond zu Beginn des Mitteldrittels wieder gut. Nach perfekter Vorarbeit von Topskorer Christoph Bertschy musste der 32-Jährige, der 7 Jahre bei den Gastgebern unter Vertrag stand, nur noch einschieben.

2 Genfer Powerplay-Tore reichen nicht

Genf vermochte noch im Mittelabschnitt zu reagieren. In Überzahl traf Daniel Winnik mit seinem 13. Saisontor zum 1:2-Anschlusstreffer. Und nur 33 Sekunden nach Beginn des Schlussdrittels gelang Henrik Tömmernes – wiederum in Überzahl – der Ausgleich.

Lausanne gestand dem Heimteam im Schlussabschnitt noch drei weitere Überzahlsituationen zu. Die letzte sollte sich als spielentscheidend erweisen.

SRF zwei, powerplay, 26.10.21, 22:40 Uhr;

Meistgelesene Artikel