Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Lausanne - Freiburg
Aus sportaktuell vom 08.02.2020.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

6:4-Spektakel gegen Lausanne Vierfacher Brodin schiesst Gottéron zum Sieg

  • Freiburg schlägt Lausanne in einer spektakulären Partie mit 6:4.
  • Mann des Abends ist Gottéron-Stürmer Daniel Brodin mit 4 Toren.
  • Dank diesem Sieg kommt Freiburg dem Strich wieder näher.

Noch vor Spielmitte hatte Lausanne-Coach Ville Peltonen genug gesehen. Sein Team lag gegen Freiburg mit 0:4 im Hintertreffen, Goalie Tobias Stephan musste Luca Boltshauser Platz machen.

Zu stark war Gottéron bis zu diesem Zeitpunkt aufgetreten. Allen voran Daniel Brodin vermieste dem Heimteam in der ersten Spielhälfte so richtig den Abend. Drei Tore, alle im Powerplay, steuerte der Schwede zur zwischenzeitlich klaren Führung bei.

Video
Die 4 Brodin-Tore im Schnelldurchlauf
Aus Sport-Clip vom 08.02.2020.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.

Lausanne plötzlich hellwach

Doch der Wechsel auf der Torhüterposition schien für Lausanne Signalwirkung zu haben. Innert weniger als 4 Minuten machten die Waadtländer aus einem 0:4 ein 3:4. Josh Jooris, Dustin Jeffrey und Christoph Bertschy hatten getroffen.

Nicht einmal eine Zeigerumdrehung später durfte Freiburg wieder im Powerplay ran. Und erneut klingelte es im Lausanner Tor. Torschütze? Daniel Brodin! Mit seinem 4. (!) Treffer baute er die Gästeführung auf 5:3 aus. 4 Tore in einem National-League-Spiel – das war zuletzt Simon Bodenmann 2015 gelungen.

Video
Brodin: «Heute sind die Pucks bei mir gelandet»
Aus Sport-Clip vom 08.02.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

Grenier überzeugt beim Debüt

Das Spiel blieb auch im Schlussdrittel spannend. Grossen Anteil daran hatte Lausanne-Neuzugang Alexandre Grenier. Mit seinem zweiten Tor – seinem 4. Skorerpunkt – brachte er die Gastgeber noch einmal auf 4:5 heran. Der «Empty-Netter» von Julien Sprunger 1:39 Minute vor Schluss sollte schliesslich der Schlusspunkt einer spektakulären und unterhaltsamen Partie sein.

Für Freiburg ist es der 5. Sieg im 5. Saisonspiel gegen Lausanne. Es ist ein ganz wichtiger dazu. Dank den 3 gewonnenen Punkten rückt Gottéron an den Strich und damit die Playoff-Qualifikation heran.

Sendebezug: Radio SRF 4 News, Live-Einschaltungen, 8.2.19, 20 Uhr

Meistgelesene Artikel