Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aus gesundheitlichen Gründen SCB-Stürmer Sven Bärtschi tritt zurück

Sven Bärtschi beendet im Alter von 30 Jahren seine Karriere. Der Flügelstürmer zieht sich beim SC Bern trotz laufenden Vertrages zurück.

Sven Bärtschi.
Legende: Zieht einen Schlussstrich Sven Bärtschi. Freshfocus / Toto Marti

Sven Bärtschi macht für seinen Entscheid gesundheitliche Probleme geltend. «Heute gebe ich mit gemischten Gefühlen meinen Rücktritt als Eishockeyprofi bekannt. Es ist ein schmerzhafter Entscheid. Eishockey ist eine Sportart, die dem Körper alles abverlangt. Wie die meisten Spieler hatte auch ich eine Reihe von Verletzungen, die nun ihren Tribut fordern. Nach monatelangem Training ist mir klar geworden, dass mein Körper nicht mehr die Leistung bringen kann, die ich von ihm benötige», lässt er sich in einem Communiqué des SC Bern zitieren.

Bärtschi hatte sich dem SC Bern auf die vergangene Saison mit einem Dreijahresvertrag angeschlossen. Der Klub war seine erste Station in der obersten Schweizer Liga. Bärtschi war schon als Teenager nach Nordamerika gewechselt. In der NHL bestritt er insgesamt 292 Partien für die Calgary Flames, die Vancouver Canucks und die Vegas Golden Knights. Zuletzt kam er in der weltbesten Liga aber kaum mehr zum Einsatz. Vor dem Wechsel zum SC Bern lief er für die Henderson Silver Knights in der AHL auf.

Audio
Bärtschi beendet seine Karriere
00:28 min Bild: Freshfocus
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Meistgelesene Artikel