Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Beben im Seeland Biel entlässt Trainer Matikainen

Der EHC Biel reagiert auf die unbefriedigende sportliche Lage und stellt seinen Trainer Petri Matikainen frei.

Petri Matikainen.
Legende: Nicht mehr für Biel an der Bande Petri Matikainen wurde am Sonntag vom EHC Biel freigestellt. Freshfocus/Estelle Vagne

Der EHC Biel hat am Sonntag seinen Headcoach Petri Matikainen und dessen Assistenten Juha Vuori per sofort freigestellt. Matikainen hatte den Trainerposten erst vergangenen Sommer vom krankheitsbedingt zurückgetretenen Antti Törmänen übernommen. Drei Spiele vor dem Ende der Qualifikation liegt der Vizemeister nur auf dem 11. Rang und damit nicht auf einem «Play-In»-Platz.

Der Rückstand auf das zehntplatzierte Langnau beträgt einen Punkt, bei einem Spiel in der Hinterhand. Zuletzt gab es für die Seeländer 3 Pleiten in Serie, das 0:5 in Rapperswil am Samstag war die Niederlage zu viel für Matikainen.

Interimistische Nachfolge

Co-Präsidentin Stéphanie Mérillat bemängelte vor allem die «Art und Weise» der Niederlagen aus den vergangenen Partien, man habe reagieren müssen: «Leider wurde unsere Aufholjagd mit vielen erfolgreichen Spielen in den letzten Wochen jäh gebremst, was uns heute keine andere Wahl liess, als diese Rochade auf der Trainerposition vorzunehmen.» Ausserdem sei sogar das Minimalziel, Platz 10, in Gefahr.

Ab sofort übernehmen Sportchef Martin Steinegger und Anders Olsson (SWE) die Verantwortung der 1. Mannschaft bis zum Ende der laufenden Saison. Olsson war bereits von 2017 bis 2021 Assistenztrainer Törmänens bei Biel, in dieser Saison amtete er als Cheftrainer Martignys in der Swiss League. Nach Abschluss der Saison wird die Trainerposition für die kommende Spielzeit 2024/25 neu besetzt.

Video
Archiv: Sportflash vom 23.02. mit Biel – Freiburg
Aus Sportflash vom 23.02.2024.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 44 Sekunden.

SRF zwei, Sportflash, 23.02.2024, 23:00 Uhr ;

Meistgelesene Artikel