Nach der vergangenen Horror-Saison liegt Davos auch in der neuen Spielzeit unter dem Strich: Nach einem Monat stehen die Bündner mit bloss 11 Punkten auf dem drittletzten Platz. Doch dieses Klassement lügt:
Wegen der Bauarbeiten an der Vaillant Arena konnte Davos nämlich noch keine Heimspiele bestreiten und hat deshalb markant weniger Partien auf dem Konto. Während das Spitzentrio beispielsweise bereits 11 Ernstkämpfe hatte, stand der HCD erst 6 Mal auf dem Eis.
3 Siege in Folge
Die bisherigen 6 Spiele gestaltete Davos aber äusserst erfolgreich: Bisher resultierten 4 Siege und 2 Niederlagen, am Samstag gegen Genf gewann das Team von Christian Wohlwend zum 3. Mal in Folge. «Das ist eine sehr erfreuliche Ausbeute», sagte der Trainer.
Diese guten Leistungen der Bündner sollten sich eigentlich auch in der Tabelle zeigen. Um die «wahre» Klassierung zu sehen, muss man aber eine neue Rangliste zeichnen.
Rechnet man mit dem Punkteschnitt pro Spiel, grüsst der HCD vom 2. Platz. Nur die starken ZSC Lions, gegen die Davos eine der beiden Saisonniederlagen einstecken musste, rangieren noch vor den Bündnern.
Nach diesem also doch erfreulichen Saisonstart folgen für die Davoser noch 2 Auswärtspartien, ehe sie am 18. Oktober gegen Biel dann zum ersten Mal zuhause spielen werden.
Erst im Februar auf Gleichstand
Allerdings dauert es noch sehr lange, bis der Rückstand aller verpassten Spiele aufgeholt ist: Erst am 25. Februar 2020, just vor den beiden letzten Qualifikationsrunden, sind wieder alle Teams auf Gleichstand.
National League
Sendebezug: sportaktuell, SRF zwei, 5.10.19, 21:55 Uhr.