SKA St. Petersburg gewann das zweite KHL-Spiel auf Schweizer Eis im Zürcher Hallenstadion gegen Dinamo Riga 3:1. Die beiden osteuropäischen Teams boten sehenswerte Hockeykunst, aber kein Spektakel. Das favorisierte St. Petersburg ging früh durch Nikolai Prochorkin in Führung. Die Letten glichen kurz vor Ende des 2. Drittels durch den Kanadier Kevin Clark, der vor 3 Jahren eine Saison bei den SCL Tigers spielte, aus. Pawel Datsjuk entschied die Partie mit dem 2:1 (43.), der 3. SKA-Treffer war ein Empty-Netter.
ZSC-Stürmer Roman Cervenka fällt wegen einer Lungenembolie und einer Entzündung an den Lungenflügeln mindestens 10 Wochen aus. Das gab er gegenüber der tschechischen Website iSport bekannt. Die Heilung allein benötige 2 Wochen, 8 weitere Wochen seien für den Regenerationsprozess notwendig. Der Tscheche leidet ausserdem an einer Wadenverletzung und einer Thrombose.
Julian Schmutz wechselt auf die nächste Saison mit einem Zweijahresvertrag vom EHC Biel zu den SCL Tigers. Seit 2016 spielt er für die Bieler. In bisher 145 Meisterschaftsspielen realisierte er 60 Skorerpunkte. Mit Dominik Diem verlässt ein weiterer Spieler die Seeländer. Der Stürmer kehrt auf die kommende Saison zu den ZSC Lions zurück. Die Zürcher statten ihr Eigengewächs ab der Meisterschaft 2019/20 mit einem Zweijahresvertrag aus.
Chris DiDomenico von den SCL Tigers wurde wegen Vortäuschens eines Fouls im National-League-Spiel vom 13. November gegen Biel mit 2000 Franken gebüsst.
Mit 2550 Franken wird Eliot Berthon von Genf-Servette gebüsst. Er hatte am Samstag beim 5:3-Sieg gegen Freiburg seine 2. Spieldauerdisziplinarstrafe in dieser Saison erhalten.
Sendebezug: Radio SRF 3, Bulletin von 16:00 Uhr, 26.11.18