Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Dominic Moore am Spengler Cup
Legende: Spielte am Spengler Cup fürs Team Canada Dominic Moore. Keystone
Inhalt

Eishockey-News ZSC holt NHL-Veteran, Lugano verpflichtet Zangger

Bis Saisonende kommt Dominic Moore zu den Zürchern. News gibts auch von Lugano, Marc Wieser und Eric Martinsson.

Die ZSC Lions verpflichten bis Ende Saison den Kanadier Dominic Moore. Der 38-jährige Center absolvierte in seiner Karriere 998 NHL-Partien (311 Skorerpunkte), war zuletzt aber vertragslos. Am Spengler Cup in Davos bestritt Moore 4 Spiele für das Team Canada.

Sandro Zangger verlässt Ende Saison Lausanne und schliesst sich Lugano an. Bei den Tessinern unterschrieb der Stürmer für 2 Jahre. Dort trifft der ehemalige EVZ-Spieler auf seine früheren Teamkameraden Reto Suri und Dominic Lammer.

Lugano muss die nächsten Wochen im Kampf um die Playoff-Qualifikation ohne Verteidiger Thomas Wellinger und Stürmer Henrik Haapala auskommen. Wellinger fällt mit einem Mittelfussbruch, den er sich am Freitag im Derby gegen Ambri-Piotta (3:4) zugezogen hatte, rund 6 Wochen aus. Der Finne Haapala wird wegen einer am Samstag bei Genève-Servette (3:6) erlittenen Luxation an der rechten Schulter rund 3 Wochen fehlen.

Der 31-jährige Marc Wieser wurde wegen eines Bandenchecks gegen Eric Martinsson bei der 3:4-Heimniederlage vom Sonntag gegen Genf-Servette vorsorglich für ein Spiel gesperrt. Ausserdem wurde ein ordentliches Verfahren gegen den Davoser eröffnet.

Eric Martinsson hatte das Eis selbstständig verlassen, aber nicht weiterspielen können. Er musste ins Spital Davos eingeliefert werden, wo die Ärzte eine schwere Hirnerschütterung diagnostizierten. Am Montag wurde der schwedische Verteidiger für weitere Abklärungen in eine Genfer Klinik verlegt.

Legende: Video Martinsson prallt in die Bande abspielen. Laufzeit 00:20 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 06.01.2019.

Sendebezug: SRF zwei, sportflash, 7.1.2019, 20 Uhr

6 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Martin Gebauer (Gebi)
    Martinssons Saison ist gelaufen. Konsequent wäre, Wieser für den Rest der Saison zu sperren. Aber das sieht das Reglement leider nicht vor. Wieser fällt leider immer wieder mit solchen Unbeherrstheiten auf. Da müsste der HCD auch mal ein Zeichen setzen und den Spieler intern sperren oder noch besser den Lohn kürzen.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Dani Grätzer (Dani Grätzer)
    Passiert au nur i de schwiiz hebed mal de grind ufe de passierts au nie
    Ich gseh nie sone situation ide NHL
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
    1. Antwort von Renato Longa (Staibock)
      Dieser Kommentar ist nicht nachvollziehbar. Meiner Meinung ist keinem der beiden Spielern was vorzuwerfen. Kampf um den Puck mit unglücklichen Ende. Martinsson wurde in Schweden ausgebildet und spielte ein paar Jahre in Ůbersee, was Ihrer Theorie von der schlechten Ausbildung in der CH widerspricht. Warum immer diese Selfbashing Sprűche? Sowas sieht man in der NHL nie! Wirklich? Jeder Spieler weiss, dass es besser ist den Kopf hoch zu halten. Nur in der Praxis nicht immer einfach umzusetzen!
      Ablehnen den Kommentar ablehnen
    2. Antwort von Felice Limacher (Felimas)
      @ Grätzer: "Ich gseh nie sone situation ide NHL". Dann schauen Sie immer alle NHL Spiele ? Wow, soviel Zeit möchte ich auch haben ... weil ich liebe es die Zusammenfassungen der NHL Spiele auf YouTube zu schauen. Da wird tatsächlich nix von dem gezeigt .... Jetzt mal im ernst Herr Grätzer: Sie wissen ganz genau, dass solche Szenen und Vorfälle auch in der NHL passieren ...
      Ablehnen den Kommentar ablehnen
    3. Antwort von Martin Gebauer (Gebi)
      @Longa: Sehe ich anders. Wieser attakiert den bereits strauchelnden Martinsson. Dieser hat keine Chance. Wiesers Aktion gefährdet die Gesundheit von Martinsson. Mindestens 5 Spielsperren!
      Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Gholz Beat (Gholz)
    immer wieder wieser
    Ablehnen den Kommentar ablehnen