Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Davos – Lausanne
Aus Sport-Clip vom 21.01.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Erster Saisonsieg gegen Davos Lausanne gewinnt dank Powerplay-Doppelschlag im Schlussdrittel

Lausanne kann diese Saison doch noch gegen Davos gewinnen. Nach 3 Niederlagen haben die Waadtländer im letzten Saisonduell am Freitag auswärts 4:3 gesiegt. Sie entschieden die unterhaltsame Partie dank einem Doppelschlag im Schlussdrittel.

In der 43. Minute kassierte der HCD die erste Strafe des Spiels, dann brauchte Lausanne nur sechs Sekunden, um zum 3:3 auszugleichen. Jiri Sekac, mit seinem zweiten Treffer der Partie, verwertete nach dem erfolgreichen offensiven Bully einen Abpraller. Nicht einmal eine Minute später kam Verteidiger Lukas Frick an die Scheibe und erzielte an allen vorbei das Game-Winning-Goal zum 4:3 – ein schöner Schuss ins hohe rechte Eck.

Video
Satter Schuss: Frick erzielt das 4:3 für Lausanne
Aus Sport-Clip vom 21.01.2022.
abspielen. Laufzeit 16 Sekunden.

Für die Bündner ist es seit Neujahr die 4. Niederlage im 5. Spiel, sie müssen sich auf dem 6. Rang langsam Sorgen machen. Der Lausanne HC nähert sich ihnen und den direkten Playoff-Plätzen allmählich an.

Statt 2:2 heisst es 3:1

Für den Gast aus der Westschweiz hatte die Partie schon ideal gestartet. Die Davoser agierten in der Defensive mangelhaft, wie wiederholt in den letzten Partien, und ermöglichten Sekac das frühe 1:0 (4.).

Video
Tor zum 1:0 – Die Davoser Abwehr macht Sekac das Leben einfach
Aus Sport-Clip vom 21.01.2022.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

In der Folge konnte der HCD dank zwei Powerplay-Toren durch Axel Simic (13.) und Raphael Prassl (17.) zurückschlagen und schien das Spiel an sich zu reissen.

Kurz vor der Pause hiess es dann aber 2:2, statt 3:1. Erst scheiterte der Bündner Yannick Frehner am Pfosten, nur wenige Sekunden später nutzte Lausanne auf der Gegenseite die temporäre Unorganisiertheit und stellte durch Damien Riat auf 2:2. Der Stürmer bezwang Sandro Aeschlimann zwischen den Beinen.

Video
Davos nur an den Pfosten, Lausanne trifft quasi im Gegenzug
Aus Sport-Clip vom 21.01.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 21 Sekunden.

Corvis Einzelaktion bleibt nutzlos

Im Mitteldrittel konnte der HCD dank einer schönen Einzelaktion von Enzo Corvi noch einmal 3:2 in Führung gehen. Doch wegen des starken Powerplays der Waadtländer im Schlussdrittel nützte dies am Ende nichts mehr.

SRF zwei, Eishockey – Highlights, 21.01.2022, 22:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel