Zum Inhalt springen

Header

Audio
Freiburg nimmt erfolgreich Revanche an Biel
Aus Eishockey vom 17.01.2023. Bild: Freshfocus/Urs Lindt
abspielen. Laufzeit 15 Sekunden.
Inhalt

Nachtragsspiel 18. Runde Freiburg vermiest Biel den Sprung auf den Leaderthron

Die Seeländer verlieren auswärts in Freiburg nach einem veritablen Kaltstart 1:6. Damit bleibt Genf Leader.

Freiburg hat in einem Nachtragsspiel der 18. National-League-Runde vehement auf die 3:6-Heimniederlage vom letzten Freitag gegen Biel reagiert. Damals schenkten die Seeländer den Saanestädtern im Startdrittel gleich 4 Tore ein. Davon waren die Bieler am Dienstagabend meilenweit entfernt.

Als Verteidiger Beat Forster bei Spielmitte den 1. Treffer für die Gäste erzielte, lagen die Freiburger bereits mit 4 Längen vorne. Jacob de la Rose hatte Harri Säteri nach 14 Sekunden aus spitzem Winkel erwischt, Victor Rask doppelte noch vor Ablauf der 1. Spielminute nach.

Die Freiburger Spieler jubeln im Hintergrund, im Vordergrund ein Bieler mit hängendem Kopf.
Legende: Nach einer Minute schon bedient Die Freiburger führten nach 52 Sekunden bereits mit 2:0. Freshfocus/Urs Lindt

Danach liess das Heimteam zwar gleich 3 Überzahlspiele ungenutzt verstreichen, legte zu Beginn des Mitteldrittels aber wieder eine Schippe drauf. Janne Kuokkanen (22.) nach einem Abpraller und Christoph Bertschy (26.), der Säteri von der blauen Linie zwischen den Schonern erwischte, sorgten noch vor Spielhälfte für die Vorentscheidung.

Im Schlussdrittel waren Sandro Schmid (45.) und Kuokkanen (51.) jeweils in Überzahl erfolgreich und sorgten definitiv dafür, dass Biel in der Tabelle einen Punkt hinter Leader Genf verbleibt. Für die Seeländer war es die höchste Saisonniederlage.

Van Pottelberghe mit Comeback

Box aufklappen Box zuklappen

Joren van Pottelberghe hat am Dienstagabend nach 10 Monaten Verletzungspause (Kreuzbandriss) sein Comeback gegeben. Der Goalie des EHC Biel hütete in der Swiss League bei der 1:4-Auswärtsniederlage gegen Langenthal das Tor des EHC Winterthur.

Radio SRF 3, 17.01.2023, Bulletin von 22:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel