Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

National League am Sonntag Davoser Trio schiesst Lugano ab – Ambri schlägt Lausanne

  • Davos gewinnt in der 39. Runde der National League in Lugano ohne Probleme mit 4:0.
  • Ambri wandelt gegen Lausanne einen 0:1-Rückstand in einen 4:1-Sieg um.

Nach einer mehr als einwöchigen Meisterschaftspause und der Entlassung von Trainer Christian Wohlwend am letzten Mittwoch zeigte sich Davos in Lugano gut erholt und auf der Höhe der Aufgabe. Im ersten Spiel unter dem Kommando des Interims-Duos Glen Metropolit und Waltteri Immonen gab es einen ungefährdeten 4:0-Sieg.

Für die Musik sorgte die erste Davoser Linie mit Topskorer Enzo Corvi, Captain Andres Ambühl und Matej Stransky. Letzterer eröffnete in der 9. Minute im Powerplay das Skore. Eine Coach's Challenge von Lugano-Trainer Luca Gianinazzi wegen eines angeblichen Offsides blieb erfolglos. Kurz nachdem Daniel Carr auf Seiten des Heimteams nur den Pfosten getroffen hatte, erhöhte Ambühl mit einem präzisen Handgelenkschuss kurz vor Drittelsende auf 2:0.

Enzo Corvi, Andres Ambühl und Matej Stransky bejubeln das 2:0 gegen Lugano.
Legende: Beglückten die mitgereisten Fans Enzo Corvi, Andres Ambühl und Matej Stransky bejubeln das 2:0. Keystone/Ti-Press/Pablo Gianinazzi

Corvi setzt den Schlusspunkt

Der Tscheche Stransky hatte noch nicht genug: Das sorglose Abwehrverhalten Luganos nutzte er zu seinem zweiten persönlichen Treffer (26.). Damit war der Mist geführt: Corvi, der bei den ersten 3 Toren als Assistgeber geglänzt hatte, krönte seine hervorragende Leistung mit dem 4:0 (45.).

Davos überholt dank der drei Punkte Bern und klettert auf Platz 6. Lugano, das am Freitag mit dem 7:4 bei Leader Servette ein Lebenszeichen ausgesandt hatte, fiel ins alte Fahrwasser zurück und musste die 4. Niederlage aus den letzten 5 Spielen einstecken.

Lausanne verliert in Ambri

Lausanne verpasste es, den Abstand auf das zwölftplatzierte Lugano zu verkürzen. Die Waadtländer verloren in Ambri nach einem 1:0-Vorsprung noch 1:4. Nach dem Führungstreffer Daniel Audettes (21.) konnte Lausanne seine Überlegenheit nicht in weitere Tore ummünzen.

Alle Treffer der Biancoblu fielen im Schlussdrittel. Zuerst waren Dario Bürgler und Tim Heed im Powerplay erfolgreich, dann sorgten Alex Formenton und Jesse Virtanen für die Entscheidung.

SRF zwei, Sportpanorama, 15.01.2023, 18:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel