Zum Inhalt springen

Header

Video
«Sportpanorama» mit den NL-Partien (ab 14:20)
Aus Sportpanorama vom 07.01.2024.
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

National League am Sonntag Dreifacher Martschini schiesst EVZ zum Sieg – Leader ZSC düpiert

  • Der EV Zug gewinnt auch das 3. Aufeinandertreffen in dieser Saison in der National League gegen Lugano.
  • Die Rapperswil-Jona Lakers kommen gegen die ZSC Lions in der Verlängerung zum Sieg.
  • Kloten kommt weiter nicht vom Fleck und verliert in Lausanne 1:5.
  • Im Abendspiel unterliegt Ambri trotz zweimaliger Führung dem SCB mit 2:5.

Lugano – EVZ 1:4

Die Reise ins Tessin am Sonntagnachmittag konnte der EV Zug mit guten Gefühlen antreten: Die bisherigen beiden Saisonduelle entschieden die Zentralschweizer jeweils für sich. Und auch beim dritten Aufeinandertreffen gaben sich Dan Tangnes' Mannen keine Blösse. Lino Martschini mit einem Doppelpack (10./17.) brachte die Gäste früh auf die Siegerstrasse. Die Luganesi waren in der Folge zwar bemüht, doch fehlte es dem Heimteam entschieden an Durchschlagskraft. Jan Kovar (44.) und Martschini (52.) mit seinem dritten Treffer sorgten im Schlussdrittel für klare Verhältnisse auf dem Eis. Lugano konnte nur noch Resultatkosmetik betreiben und kassiert im 3. Spiel in diesem Jahr die 3. Niederlage.

ZSC Lions – Lakers 2:3 n.V.

In einem umkämpften 1. Drittel zwischen den ZSC Lions und den Rapperswil-Jona Lakers waren es die St. Galler, die das Skore eröffneten. Nicklas Jensen bezwang ZSC-Torhüter Simon Hrubec mit einem herrlichen Handgelenkschuss. Die Heimfans mussten sich bis zur 26. Minute gedulden, ehe sie ein erstes Mal jubeln konnten. Jesper Fröden verwertete ein wunderbares Zuspiel von Sven Andrighetto. Die Partie zwischen dem Tabellenführer und den elftplatzierten Lakers blieb eine zähe Angelegenheit. Erst kurz vor Ende der regulären Spielzeit konnten sich beide Equipen noch einmal in der Offensive profilieren. In der Verlängerung war es Tyler Moy, der die Lakers zum Sieg schoss. Während der ZSC die Führung an der Tabellenspitze nur um einen Punkt ausbauen kann, feiert Rapperswil-Jona den 2. Sieg in Folge.

Lausanne – Kloten 5:1

Die Flughafenstädter befinden sich weiter im Tiefflug und kassieren gegen Lausanne die 6. Niederlage in Serie. Dabei hielt Kloten-Schlussmann Juha Metsola seinen Kasten beinahe bis zur Spielhälfte rein. Doch innert 46 Sekunden stellten die Waadtländer das Skore auf 2:0. Den Gästen gelang umgehend der Anschlusstreffer: Harrison Schreiber netzte nach einem schönen Antritt zum 1:2 ein. Den Start ins 3. Drittel verpassten die Zürcher dann komplett: Nach 12 Sekunden war Henrik Haapala mit einem Abstauber erfolgreich. Kloten war in der Folge zu keiner Reaktion mehr fähig und kassierte kurz vor Spielende 2 weitere Treffer.

Ambri-Piotta – Bern 2:5

Im Abendspiel kam Bern zu einem Auswärtssieg gegen Ambri. Zwar konnten die Gastgeber zweimal in Führung gehen, der SCB schlug aber jeweils zurück. Dank 3 Toren im Mitteldrittel zogen die Berner vorentscheidend auf 4:2 davon. Dominik Kahun machte mit seinem 2. Treffer in der 58. Minute alles klar. Während der SCB damit den 4. Sieg in Serie feiert, ist Ambri seit 3 Spielen ohne Punktgewinn.

Radio SRF 1, Bulletin von 15:45 Uhr, 07.01.2024;

Meistgelesene Artikel