Zum Inhalt springen

National League «Ein bisschen fehlt einfach»: Die unvollendete Saison des HCD

Titelverteidiger Davos ist in den Playoff-Halbfinals mit 1:4 am SC Bern gescheitert. Damit geht für die Bündner eine gute Saison ohne Titelgewinn zu Ende. Wir blicken anhand von Zitaten von Trainer Arno Del Curto zurück.

Arno Del Curto ist Kult. Der Davoser Coach ist nicht nur überdurchschnittlich erfolgreich, sondern auch überdurchschnittlich unterhaltsam. Am Samstag ging die Saison des HCD vorzeitig zu Ende. Zeit für einen Rückblick, anhand von Aussagen, die Del Curto in den letzten 6 Monaten gemacht hat:

Uns fehlt die Kraft.
Autor: 20.9.2015

Davos kommt in der Meisterschaft nicht optimal in die Gänge. Aus den ersten 5 Partien resultieren nur 2 Siege, das Team liegt unter dem Strich. Der HCD hat zu diesem Zeitpunkt schon 6 Champions-League-Spiele in den Knochen und steht in der K.o.-Phase. Im Schweizer Cup folgt 10 Tage später das Out gegen Erstligist Dübendorf.

Ich gebe mir noch die Kugel, damit ich nicht darüber reden muss.
Autor: 20.10.2015

Del Curto wird als Schweizer Nati-Trainer gehandelt (im Doppelmandat mit dem Job als HCD-Coach). Die Fragen zu diesem Thema nerven den Engadiner sichtlich. Del Curto lehnt das Angebot des Verbands ab und verlängert um ein Jahr im Landwassertal. Einen Abgang macht dafür der Davoser Meistergoalie Leonardo Genoni. Er kündigte wenige Tage zuvor seinen Wechsel zum Saisonende nach Bern an.

How do you say Brechstange?
Autor: 8.12.15

In der Champions League sorgt der HCD für Furore. Nach der souveränen Gruppenphase eliminiert Davos der Reihe nach die Topteams IFK Helsinki, Liberec und Skelleftea. Kultstatus erlangen Del Curtos Interviews auf Englisch. Nach dem Halbfinal-Out gegen Frölunda im Januar sagt der Coach dann auf Deutsch: «Ich bin sehr, sehr, sehr, sehr, sehr enttäuscht.»

Es ist eine Katastrophe. Irgendwann geht es so nicht mehr. Es ist eine verflixte scheiss Saison.
Autor: 30.12.2015

Im Halbfinal des Spengler Cups scheitert Davos am Team Canada. Was Del Curto so frustriert ist aber nicht das Ausscheiden beim Heimturnier. Mit Gregory Sciaroni hat sich ein weiterer Spieler verletzt. Der Stürmer wird für den Rest der Saison ausfallen. Die vielen Verletzten beschäftigen den HCD über die gesamte Spielzeit. In den Playoffs kann der Quali-Zweite dann aber praktisch in Bestbesetzung antreten.

Wir sind nahe dran. Aber ein bisschen fehlt.
Autor: 19.3.16

Die Aussage Del Curtos nach dem verlorenen Startspiel gegen Bern ist sinnbildlich für die ganze Saison. Halbfinal Spengler Cup, Halbfinal Champions League, Halbfinal Meisterschaft: Der HCD schnupperte immer am Triumph, steht nun aber mit leeren Händen und ohne Titel da. Die Davoser Saison bleibt unvollendet.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 26.3.16, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel