Zum Inhalt springen
Eishockey-Torhüter nimmt Puck mit Schläger aus dem Tor.
Legende: Wer zuletzt lacht... Hat der Verlierer des 1. Spiel auch dieses Jahr am Schluss die Nase vorne? EQ Images

National League ZSC-HCD: Verlierer von Spiel 1 wird Schweizer Meister

Die ZSC Lions und der HC Davos stehen sich zum ersten Mal seit 2005 wieder in einer Finalserie gegenüber. Wir blicken auf vergangene Playoff-Duelle der beiden Teams zurück und liefern interessante «Facts & Stats».

ZSC Lions gegen Davos ist sozusagen ein Dauerbrenner in den Schweizer Eishockey-Playoffs. Bereits zum 9. Mal in den letzten 15 Jahren treffen die beiden Teams in der K.o.-Phase aufeinander. Einige interessante Statistiken und Fakten:

  • Topskorer: Roman Wick (ZSC) und Perttu Lindgren (HCD). Wick hat in 13 Playoff-Partien 6 Tore geschossen und ebensoviele Assists geliefert. Lindgren steuerte in 10 Spielen 5 Tore und 5 Vorlagen bei.
  • Powerplay: Im Final treffen die beiden besten Überzahl-Teams der Playoffs aufeinander. Der HCD braucht im Schnitt 6:17 Minuten, um im Powerplay einen Treffer zu erzielen (bisher 6 Tore). Die Lions weisen mit 7:18 Minuten (total 10 Treffer) die zweitbeste Powerplay-Bilanz auf.
  • Boxplay: Davos stellt das beste Unterzahl-Team in der K.o.-Phase. Alle 15:31 Minuten kassieren die Bündner mit einem Mann weniger ein Tor. Insgesamt mussten sie in den Playoffs 4 von 18 Gegentreffern in Unterzahl einstecken. Bei den Lions schlägt es im Boxplay knapp alle 12 Minuten ein.
  • Playoff-Duelle: Seit der Jahrtausendwende sind sich die beiden Finalisten in den Playoffs bereits 8 Mal gegenübergestanden (2000/02/04/05/07/08/12/13). Die Zürcher konnten 5 Serien für sich entscheiden (4 Mal einen Viertel- und einen Halbfinal). Davos gewann aber die beiden Final-Duelle sowie einen Viertelfinal.
  • Finalduelle: Eigentlich eine klare Angelegenheit für den HC Davos. 2002 und 2005 (mit den Lockout-Stars Joe Thornton und Rick Nash) wurden die Bündner mit Finalsiegen über die ZSC Lions Schweizer Meister. Die Davoser mussten dabei in 9 Partien nur eine Niederlage einstecken. 2005 verloren sie das 1. Spiel im Playoff-Final zuhause mit 4:6.
  • Erstes Spiel: Betrachtet man die Statistik der letzten 5 Playoff-Duelle zwischen den ZSC Lions und dem HCD, dann wird mit höchster Wahrscheinlichkeit jenes Team Meister, das das 1. Finalspiel verliert. 4 der letzten 5 Playoff-Serien gewann der Verlierer der 1. Partie.
  • HCD-Heimschwäche: Die letzten beiden Playoff-Duelle (Viertelfinals 2012 und 2013) konnten die Zürcher mit 4:0 und 4:3 für sich entscheiden. Dem HCD gelang dabei nur ein Heimsieg.
  • Letzter Torschütze: Andres Ambühl erzielte in Spiel 7 des Viertelfinals von 2013 den 2:0-Endstand – damals noch im Dress der ZSC Lions.

Sendebezug: SRF zwei, «sportpanorama», 29.03.2015, 18:15 Uhr

Quellen: sihf.ch, hockeyfans.ch

Meistgelesene Artikel