Zum Inhalt springen

Header

Video
Der «harte Hund» will Kloten Beine machen
Aus Sport-Clip vom 29.01.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.
Inhalt

Neu an der Bande Zwischen Taktik-Fuchs und hartem Hund: Das ist Kloten-Coach Mair

Der neue Kloten-Trainer Stephan Mair startet gleich mit einer happigen Aufgabe.

Es gäbe leichtere Gegner für eine Feuertaufe als den aktuellen Champions-Hockey-League-Finalisten. Doch das Schicksal meinte es nicht unbedingt gut mit Stephan Mair, der erst am Montag sein erstes Training als neuer Kloten-Trainer leitete: Er kriegt es in der Dienstagsrunde der National League gleich mit Genf zu tun.

Audio-Konferenz am Dienstag

Box aufklappen Box zuklappen

Die 7 National-League-Partien vom Dienstag können Sie bei SRF in der Audio-Konferenz mitverfolgen.

«Genf steht nicht umsonst im CHL-Final. Wir wollen mit dem richtigen Respekt, aber ohne Angst in die Partie gehen», lautet die Devise des Südtirolers. Konkret fordert Mair von seinem Team, dass man «nah am Mann» stehe und dem Gegner so «Raum und Zeit wegnimmt». Genau das also, was man von einem erwarten würde, dem das Etikett als «harter Hund» anhaftet, weil er von seinen Teams diszipliniertes Auftreten einfordert.

Video
Mair: «Ich will modernes Eishockey spielen lassen»
Aus Sport-Clip vom 29.01.2024.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 30 Sekunden.

Geht Mairs Plan auf, könnte sein Team am Dienstag den 5. Sieg in Folge feiern. Schliesslich hatte es zuletzt unter Sportchef Larry Mitchell, der als Interimscoach einsprang, einen regelrechten Lauf. Kein Wunder also, will der neue Trainer «nicht alles über den Haufen werfen. Es gilt, Kleinigkeiten zu verbessern, Sachen besser abzustimmen.»

Er habe vor seinem 1. Training viele Videos geschaut und Optimierungspotenzial geortet. Michael Loosli, der unter Mair bereits bei Thurgau spielte, ist überzeugt, dass man Erfolg haben werde: «Er liebt das Eishockey und ist ein Taktik-Fuchs. Auf dem Eis wird er uns Beine machen. Daneben ist er ein ehrlicher Mensch.»

Nur logisch also, will Mair auch seine Spieler abholen und von ihnen wissen, was sie brauchen. Selber weiss er genau, was er will: «Modernes Eishockey, 5 Spieler im Angriff, 5 Spieler in der Verteidigung. Viel Support, viel Skating. Das Zentrum zumachen und Geschwindigkeit aus der neutralen Zone rausnehmen.»

Ein Mann mit Erfahrung im hiesigen Eishockey

Box aufklappen Box zuklappen

Mair hatte seine Trainerkarriere vor mittlerweile über 15 Jahren in seiner Heimat Italien lanciert. Zwischen den Ausland-Stationen Deutschland und Schweiz führte er auch das italienische Nationalteam. Anschliessend betreute er von 2016 bis 2022 während 6 Jahren den HC Thurgau in der Swiss League. Nach einem erneuten kurzen Gastspiel beim HC Pustertal wechselte er auf die laufende Saison hin zum Nachwuchs beim HC Ambri-Piotta, ehe der Ruf aus dem Zürcher Unterland kam.

Hinter der Bande wird der 56-Jährige sein Team so emotional antreiben, wie immer: «Ich versuche so, Energie in die Mannschaft reinzubringen», erklärt er seine Herangehensweise. Ob die Taktik bei Kloten aufgeht? Eine erste Antwort gibt es am Dienstag beim David-gegen-Goliath-Spiel gegen Genf.

SRF zwei, Sportflash vom 29.01.24, 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel