Pius Suter ist der erste in Nordamerika engagierte Spieler, der ins Nationalteam einrückt. Der 29-Jährige hat in der abgelaufenen Saison in 64 Partien für die St. Louis Blues 29 Skorerpunkte erzielt.
Von den fünf Spielern, die aus der National League ins Nationalteam kommen, spielen drei bei den ZSC Lions: die Verteidiger Dean Kukan und Christian Marti sowie Offensivspieler Denis Malgin. Ausserdem sind die Stürmer Damien Riat (Lausanne HC) und Tyler Moy (SC Rapperswil-Jona Lakers), die nach den Playoffs zuletzt noch angeschlagen waren, neu dabei.
4 Spieler müssen gehen
Nicht mehr berücksichtigt wurden dagegen der Verteidiger Niklas Blessing sowie die Stürmer Lorenzo Canonica, Miles Müller und Jonas Taibel.
Für die Schweizer Nationalmannschaft stehen in dieser Woche drei Spiele der Euro Hockey Tour auf dem Programm: Am Donnerstag trifft sie in Jönköping auf Schweden, am Samstag und Sonntag folgen in Budweis die Partien gegen Finnland und Tschechien (alle live bei SRF). Die Heim-WM in Zürich und Freiburg beginnt am 15. Mai.