Zum Inhalt springen

Header

Audio
Weibel: «Wirtschaftlich sind wir an einem kritischen Punkt angelangt»
Aus Eishockey vom 28.01.2021.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Auch aus Rücksicht auf Spieler Kein Nati-Zusammenzug im Februar

Die Nationalmannschaft hat den Zusammenzug im Februar und die beiden geplanten Testspiele gegen Deutschland abgesagt.

Ausschlaggebend für den Verzicht auf den Februar-Zusammenzug ist die aktuelle epidemiologische und gesundheitspolitische Situation in der Schweiz sowie die bereits hohe Belastung der Spieler.

«Wir haben diesen Entscheid nach gründlicher Evaluation der aktuellen Lage getroffen. In dieser für alle Beteiligten schwierigen Situation ist lösungsorientiertes Verhalten gefragt», sagte Director National Teams Lars Weibel. «Deshalb trafen wir einen Vernunftentscheid im Sinne der Gesamtinteressen des Schweizer Eishockeys und unserer Spieler».

Nati-Coach Patrick Fischer.
Legende: Muss auf den nächsten Zusammenzug warten Nati-Coach Patrick Fischer. Keystone

Konzentration auf die WM

Der Fokus liegt nun voll und ganz auf den Vorbereitungswochen unmittelbar vor der Weltmeisterschaft im kommenden Frühling.

«Aus sportlicher Sicht ist die WM-Vorbereitung für uns absolut entscheidend, zumal die anderen Nationen ihre Nationalmannschaften im November, Dezember und Februar zusammenziehen konnten bzw. können. Unser letztes Länderspiel liegt genau ein Jahr zurück», so Weibel.

Meistgelesene Artikel