Zum Inhalt springen
Video
Zusammenfassung Schweiz – Lettland
Aus Sport-Clip vom 16.12.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 56 Sekunden.

Länderturnier in Visp Die Schweiz müht sich gegen Lettland zum Sieg

Die Schweizer Eishockey-Nati gewinnt das Testspiel gegen Lettland in Visp mit 2:1.

43 Sekunden vor Ende der Partie wurde es vor dem Tor von Leonardo Genoni doch noch einmal so richtig brenzlig. Weil das Geschoss von Roberts Bukarts jedoch nur an den Pfosten prallte, brachte die Schweiz die knappe 2:1-Führung über die Zeit.

Wie schon am Deutschland Cup im November in Krefeld hinterliessen die Schweizer auch in der ersten Partie in Visp einen zwiespältigen Eindruck. Zwar zeigten sie einige gute Ansätze, doch so richtig zu überzeugen vermochte das Team von Trainer Patrick Fischer auch gegen Lettland nicht über die gesamte Partie.

Überzeugende Startphase

Denn nach 20 Minuten hatte noch wenig auf eine spannende Schlussphase gedeutet. Die Schweizer führten dank Toren von Killian Mottet (5.) und Tristan Scherwey (11.) mit 2:0 und liessen gegen die Balten wenig bis gar nichts zu. Besonders sehenswert war der Führungstreffer von Mottet. Der Freiburg-Stürmer kam hinter dem Tor an die Scheibe und überlistete den lettischen Schlussmann Eriks Vitols per «Buebetrickli».

Ab dem 2. Drittel änderte sich das Bild. Lettland übernahm das Spieldiktat und drückte die Schweizer mehr und mehr in die eigene Zone. Nach einer längeren Druckphase traf Daniels Berzins kurz nach Spielhälfte zum verdienten 1:2. Die Fischer-Equipe zeigte sich ihrerseits zu wenig kaltblütig: Vor dem Anschlusstreffer scheiterte Dennis Hollenstein am Pfosten (26.), kurz vor der Pause vergab Captain Gaëtan Haas in Unterzahl alleine vor Vitols.

Am Freitag gegen die Slowakei

Der letzte Test vor Olympia steht für die Schweiz am Freitag auf dem Programm. Um 19:45 Uhr (live auf SRF zwei) trifft die Schweiz auf die Slowakei. Mit den Slowaken haben die Schweizer noch eine Rechnung offen: Am Deutschland Cup setzte es für die Schweiz im November eine 1:7-Klatsche ab.

SRF zwei, sportlive, 16.12.2021, 19:35 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel