Zum Inhalt springen

Header

Video
Hughes: «Eine Ehre, das Schweizer Kreuz auf meiner Brust zu tragen»
Aus Sport-Clip vom 14.12.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Nati-Debüt für Connor Hughes Der beste National-League-Goalie freut sich wie ein kleiner Bub

Connor Hughes hat für die Heimspiele im Rahmen der Euro Hockey Tour in Freiburg sein erstes Nati-Aufgebot erhalten. Noch vor Kurzem hätte der Gottéron-Riese nie damit gerechnet.

Nervös sei Connor Hughes vor seinem Debüt für das Schweizer Nationalteam zwar nicht. «Wir haben ein starkes Team und können mit den anderen europäischen Top-Teams mithalten», sagt der Goalie vor der Euro Hockey Tour in Freiburg. Trotzdem zeigt sich Hughes bei seinem ersten Nati-Zusammenzug auch emotional.

«Es ist eine Ehre, das Schweizer Kreuz auf der Brust tragen. Ich freue mich sehr auf diese Woche», so der 26-jährige Torhüter von Fribourg-Gottéron, der derzeit die beste Abwehrquote der National League hat.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Alle Spiele der Euro Hockey Tour in Freiburg können Sie live bei SRF mitverfolgen:

  • Donnerstag: Finnland – Tschechien (17:30 Uhr/im Livestream). Schweden – SCHWEIZ (20:15/auf SRF zwei).
  • Samstag: Finnland – Schweden (13:30 Uhr/im Livestream). SCHWEIZ – Tschechien (20:15/auf SRF zwei).
  • Sonntag: SCHWEIZ – Finnland (13.00 Uhr/auf SRF info und im Livestream). Tschechien – Schweden (16:30/im Livestream).

Nati-Trainer Patrick Fischer beschreibt seinen neuen, über 100 Kilo schweren und über 1,90 Meter grossen Schützling unter anderem als emotionalen Typen. «Als ich ihn per Telefon übers Aufgebot informierte, hat er mega herzig reagiert», erzählt Fischer. Man habe gemerkt, dass es ihm nahe gehe und er sich sehr freue. «Auch jetzt im Training freut er sich wie ein kleiner Bub, der etwas Neues erlebt.»

Als Kind zu Kanadas Spielern hochgeschaut

Dabei träumte Hughes als kleiner Junge gar nie von der Schweizer Nati. Wie auch: Der schweizerisch-kanadische Doppelbürger kam erst 2017 in die Schweiz, vorher wusste er wenig über das hiesige Hockey und schaute vielmehr zu den kanadischen Nationalspielern hoch.

Video
So schwärmt Nati-Trainer Fischer von Hughes
Aus Sport-Clip vom 14.12.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.

Auch Anfang dieser Saison, seiner 6. in der Schweiz, hätte er nicht mit einem Aufgebot gerechnet. «Ich wollte einfach so viele Spiele wie möglich für Gottéron machen», sagt der 26-Jährige.

Doch dann verletzte sich Stammgoalie Reto Berra, Hughes rückte nach – und liefert bislang eine fantastische Saison ab. Selbst Fischer gibt zu, wie überrascht er von dieser Leistungsexplosion war. Doch die Überraschung währte nicht lange, bald folgte die Einberufung in die Nati.

Hughes sagt: «Für mich ist es doppelt speziell, dass es ein Heim-Turnier und erst noch in Freiburg ist.» Dort kennt er das Eis, die Fans, die Stadt. Nervosität ist beim Goalie also nicht vorhanden, dafür umso mehr Vorfreude.

Radio SRF 1, Bulletin von 17:10 Uhr, 07.12.22;

Meistgelesene Artikel