Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Solide Team-Leistung von A-Z Starke Schweizer schlagen Slowaken verdient

  • Die Hockey-Nati besiegt die Slowakei 2:0 und feiert im 2. WM-Spiel den 2. Sieg.
  • Tristan Scherwey ragt aus einem starken Schweizer Kollektiv besonders heraus.
  • Am Dienstag trifft das Team von Patrick Fischer auf Tschechien.

Auf los geht’s los: So dürfte die Devise bei den Schweizern vor der Partie gelautet haben. Denn die Nati kam wie die Feuerwehr aus der Kabine und setzte die Slowaken von Beginn an unter Druck.

Scherweys Hartnäckigkeit entscheidend

In der 4. Minute scheiterte Tristan Scherwey noch knapp. 8 Zeigerumdrehungen später liess der SCB-Stürmer Goalie Marek Ciliak keine Chance. Scherwey lenkte einen Schuss von Raphael Diaz zum 1:0 ab. Der Lohn für ein starkes Startdrittel.

Trotz Unterzahl erwischte die Equipe von Coach Patrick Fischer auch im Mitteldrittel den besseren Start. Scherwey erkämpfte sich nach wenigen Sekunden den Puck in der gegnerischen Zone und servierte ihn Mitspieler Mirco Müller auf dem Silbertablett. Der NHL-Verteidiger bekundete im 1-gegen-1 mit dem Goalie keine Mühe, sein erstes Nati-Tor zu erzielen.

Video
Müllers Torpremiere: Ein Traum-Shorthander
Aus sportlive vom 06.05.2018.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Slowaken in Schach gehalten

Zwar verpassten es die Schweizer kurz nach dem 2:0, in doppelter Überzahl noch weiter davonzuziehen. In der Abwehr liess die Schweiz aber wenig zu. Und wenn die Slowakei doch zu einer Chance kam, verhinderte Reto Berra einen Gegentreffer. Der Zürcher erhielt im 2. Spiel den Vorzug, nachdem gegen Österreich noch Leonardo Genoni im Tor gestanden hatte.

Im Schlussdrittel agierte die Schweiz in der Offensive nicht mehr ganz so zwingend. Im Gegensatz zur Auftaktpartie blieb sie in der eigenen Zone aber souverän und leistete sich kaum Strafen.

Am Dienstag geht's weiter

Für die Schweiz ist es im 6. Duell mit der Slowakei an einer WM der erste Sieg. Dank dem 2. Erfolg klettert das Fischer-Team in der Tabelle der Gruppe A mit 5 Punkten auf Rang 3.

Nach einem Ruhetag am Montag geht es für die Nati am Dienstagabend weiter mit dem Spiel gegen Tschechien.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 06.05.2018, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel