Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schweiz – Norwegen
Aus Sport-Clip vom 30.12.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

U20-WM in Göteborg Schweiz schlägt Norwegen und steht im Viertelfinal

  • Die Schweizer U20-Nationalmannschaft schlägt Aufsteiger Norwegen an der WM in Göteborg mit 6:2.
  • Damit steht die Schweiz bereits vor dem letzten Gruppenspiel sicher im Viertelfinal.
  • Zum Abschluss der Vorrunde trifft die Nati am Sonntag im Kampf um Rang 3 der Gruppe auf Tschechien.

Ein überzeugendes Mitteldrittel brachte der Schweizer U20-Nationalmannschaft den Sieg über Aufsteiger Norwegen ein. Leo Braillard, Jonas Taibel, Rodwin Dionicio und Thierry Schild trafen allesamt im 2. Abschnitt. Dabei profitierten die Schweizer auch von einigen Strafen gegen die Norweger, gleich zweimal schlugen sie im Powerplay zu. Von 1:2 stellte die Nati auf 5:2 – die Partie war entschieden.

Im Schlussdrittel liess die Nati dann nichts mehr anbrennen und bewies weiter seine Überlegenheit. Dionicio stellte mit seinem zweiten Treffer noch auf 6:2, der Pflichtsieg nach zwei Niederlagen zum Auftakt war damit Tatsache.

Fehlstart in die Partie

Noch im 1. Drittel hatten die Schweizer mit den Norwegern Mühe gehabt. Nach der Führung durch Simon Meier (6.) schwächte sich das Team von Marcel Jenni mit mehreren Strafen selbst. Die Nordländer konnten die Partie deshalb innert 54 Sekunden drehen und auf 2:1 stellen. Weil die Schweiz aber im Anschluss vehement reagierte, blieb das nicht mehr als ein Strohfeuer.

Schweizer U20-Eishockeyspieler jubeln nach einem Treffer.
Legende: Lösten die Pflichtaufgabe souverän Die Schweizer Junioren. IMAGO / Bildbyran

Viertelfinal fix

Dank dem Sieg steht die Nati fix im WM-Viertelfinal, etwaige Abstiegssorgen können vergessen werden. Norwegen hingegen wird sich mit dem Letzten der Gruppe A um den Klassenerhalt streiten. Auf wen die Schweiz in der Runde der letzten 8 trifft, steht noch nicht fest. Zuerst findet am Sonntag ab 17:00 Uhr aber noch das letzte Vorrundenspiel gegen Tschechien statt. Der Sieger wird die Gruppenphase auf Rang 3 beenden.

Video
Reinhard: «Wir haben ein unglaublich willensstarkes Team»
Aus Sport-Clip vom 30.12.2023.
abspielen. Laufzeit 16 Sekunden.

SRF zwei, sportflash, 27.12.2023, 22:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel